Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Pastoralkonzept der Pfarre Maria Lanzendorf
    Pastoralkonzept der Pfarre Maria Lanzendorf
    11. März 2024

    Jeder Mensch aus unserer Gesellschaft ist auf der Suche. Das Ziel kann abweichend sein, aber im Großen und Ganzen ist jeder von uns irgendwann auf der Suche nach Zufriedenheit, Sinn oder nach einem erfüllten Leben. Wir in der Pfarre sind überzeugt, dass unser Glaube an Christus Jesus diese Suche erleichtert.
    Wir sind offen für alle, die nach der Begegnung mit uns suchen. Das können einerseits Kinder, Jugendliche und Familien sein, die wir ein Stück ihres Lebensweges begleiten dürfen, andererseits aber auch Menschen, die sich für unsere Ziele einsetzen oder aber nach Antworten suchen.
    Unsere Vision für die Pastoral in der Pfarre leiten wir vom Satz „Jesus middle of the Family“ ab. Wir vertreten folgende Haltungen und Werte...

  • Symbolfoto zum Artikel: Neue Öffnungszeiten in der Pfarrkanzlei
    Neue Öffnungszeiten in der Pfarrkanzlei
    7. März 2024

    Mit 1. September 2023 trat Fr. Đurđica Maskaljević ihren Dienst als Pfarrsekretärin an.
    Mit ihrem Dienstantritt ändern sich auch die Kanzleistunden.

    Neue Öffnungszeiten:

    Montag, Dienstag und Freitag
    von 08.00 bis 13.00 Uhr

    Telefonnummer: +43 676 66 44 200

    Mail: pfarre.maria-lanzendorf@katholischekirche.at

    Im Notfall rufen Sie Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini: +43 664 48 77 043, bzw.
    Diakon Br. Clemens Brecher: +43 664 88 522 665

  • Symbolfoto zum Artikel: Tauferneuerung und Vorstellung der Firmlinge 2024
    Tauferneuerung und Vorstellung der Firmlinge 2024
    18. Februar 2024

    Am 18. Februar 2024 fand die Vorstellung der Firmlinge 2024 vor der Pfarrgemeinde statt. Zugleich erneuerten die Firmlinge öffentlich ihr Taufbekenntnis und bekräftigten ihr soziales Engagement durch die Teilnahme am Projekt »Mary’s Meal - Rucksackaktion« für Kinder in ärmeren Ländern.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2024
    Sternsingeraktion 2024
    7. Jänner 2024

    Zwischen dem 4. und 6. Jänner 2024 waren im Pfarrgebiet Maria Lanzendorf - Lanzendorf die Sternsinger unterwegs. Eines der Länder, für die gesammelt wurde, war Guatemala (Mittelamerika). Es waren insgesamt 18 Kinder (im Alter zwischen 6 und 15 Jahren) und 8 Begleiter unterwegs, zum Teil bei sehr widrigen Wetterumständen (Sturm, starker Regen).
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Krippenspiel 2023
    Krippenspiel 2023
    24. Dezember 2023

    Während der Adventzeit haben viele Kinder der Pfarre mit Freude und Engagement ihren  zugewiesenen Teil für das Krippenspiel für die Kindermette am 24. Dezember geprobt. Spielrisch und zugleich sehr ernst haben dann die Kinder am Heiligen Abend die Besucher des Gottesdienstes entzückt und zum Nachdenken über die Geburt Jesu in Betlehem gebracht.
    Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und ihre Eltern für die Zeit, die sie zu Ehren des Kindes von Bethlehem, Jesus, geschenkt haben!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Adventkranz Segnung 2023
    Adventkranz Segnung 2023
    2. Dezember 2023

    Am 02. Dezember 2023 fand die Adventkranz Segnung im Rahmen der Vorabendmesse zu Beginn der Adventzeit und vor der Eröffnung des Adventmarktes der Gemeinde Maria Lanzendorf statt. Eltern und Kinder haben ihre sehr schön gestalteten Adventkränze in die Kirche gebracht und dabei dem Gottesdienst beigewohnt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Radwallfahrt und Jegendfestival in Medjugorje - Herzegiwina
    Radwallfahrt und Jegendfestival in Medjugorje - Herzegiwina
    30. Juli 2023

    Von 26. bis 30. Juli fand in Medjugorje das 34. Jugendfestival statt. Diesmal machten sich in den Tagen davor ein paar Pilger aus Maria Lanzendorf mit dem Fahrrad auf den Weg dorthin.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2023 - Jesus on the road
    Fronleichnam 2023 - Jesus on the road
    8. Juni 2023

    In unserer Pfarre wurde das Fronleichnamsfest am 8. Juni 2023 mit einem Festgottesdienst und der anschließenden Fronleichnamsprozession „Jesus on the road to you“ gefeiert – und es war ein würdiges, schönes Fest!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Mnistranten- und Familienwochenende 2023
    Mnistranten- und Familienwochenende 2023
    29. Mai 2023

    Das traditionelle Ministranten- und Famlienwochenende der Pfarre Maria Lanzendorf fand von 26. bis 29. Mai in Hohentauern (Stmk) statt. Eine wunderschöne Kulisse, das passende Wetter, viele gemeinsamen Unternehmungen, sowie viel Spiele, Essen, Beten und Chillen ließen das Familienwochenende zur eine unvergesslichen Ereignis werden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens - Firmung 2023
    Fest des Glaubens - Firmung 2023
    21. Mai 2023

    Es gibt sie doch, auch in unserer Zeit, Jugendliche, die sich doch vom Geist Gottes bei einem wunderschönen Gottesdienst am 21. Mai 2023, bei der Firmung, berühren ließen. Es waren 16 Jugendliche aus der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf, die durch den Diesnt des Firmspenders, Regionalvikar P. Matthias Schlögl, vom Heiligen Geist erfüllt wirden sind. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die My-Friends-Band, ein ökumenisches Ensemble von Mudiker, die im Namen Jesu gemeinsam Gott lobten und priesen.
    Die Bilder geben einen Einblick in die Höhepunkte des Tages.
    » Zur Fototgalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens - Erstkommunion 2023
    Fest des Glaubens - Erstkommunion 2023
    18. Mai 2023

    Am 18. Mai 2023 fand der schönste Kindergottesdienst des Jahres statt: die Erstkommunion von 18 Kinder aus den Gemeinden Maria Lanzendorf und Lanzendorf.
    Bilder sprechen viel mehr als Worte an!
    » Zur Bildgallerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt nach Medjugorje zum Nationalfeiertag
    Wallfahrt nach Medjugorje zum Nationalfeiertag
    7. Mai 2023

    „Um zu bezweifeln, dass in Medjugorje Gnadenströme fließen, muss man die Augen verschließen. Für mich ist das eine Evidenz, an der die Kirche sicher nicht vorbeigehen kann. Es ist zu offensichtlich, dass sich hier Gnadenhaftes ereignet“, dies sagte Kard. Christoph Schönborn im Anschluss an seinen privaten Besuch in Medjugorje im Jänner 2010.
    Im Gespräch mit Priestern sagte er unter anderem: „Europa hat ein Herz mit zwei Schwerpunkten: Pilgerwege und Pilgerorte. Man erlebt eine Erneuerung bei diesen zwei Punkten ... In diesem Europa sollte man die heiligen Orte wieder entdecken, aus diesen die Kraft für den Dienst schöpfen ... von der Tiefe des Glaubenssinnes dieser Orte Kraft „saugen“. Eine schöne Gelegenheit, nach Medjugorje zu fahren, finden wir bei unserer

    Wallfahrt zum Nationalfeiertag vom 25. bis 29. Oktober 2023.

    Die spirituelle Begleitung erfolgt durch Br. Michele Pezzini und Br. Clemens Brecher.

    Info & Anmeldung:

    Uschi Fleischhacker, 0664-306 55 17

    Mail: uschifleischhacker@aon.at.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ostersonntag 2023
    Ostersonntag 2023
    9. April 2023

    Am 09. April 2023 feierte die Pfarrgemeinde in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf Ostern, das Hochfest der Auferstehung Jesu Christi, das mit der Feier der Osternacht begann.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Palmsonntag und Karwoche 2023
    Palmsonntag und Karwoche 2023
    1. April 2023

    Die Karwoche, in der die katholische Kirche in besonderer Weise des Leidensweges und Opfertodes Jesu Christi gedenkt, begann am 2. April 2023 mit dem Palmsonntag. Am Palmsonntag steht der triumphale Einzug Jesu Christi in Jerusalem im Mittelpunkt des liturgischen Geschehens – in unserer Pfarre nachvollzogen mit der Segnung der Palmzweige vor dem Kalvarienberg, dem feierlichen Einzug in die Kirche und dem anschließenden Hochamt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2023
    Schmerzensfreitag 2023
    31. März 2023

    In unserer Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf liegt einen sehr bewegten Tag hinter uns – hier ein kurzer Rückblick: Am 31. März 2023 konnten wir unser Patroziniumsfest, den Schmerzensfreitag, an dem traditionellerweise die Leiden der Gottesmutter Maria im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen, begehen – mit 6 Gottesdiensten, Katechese, Eucharistischer Anbetung und Beichtgelegenheit.

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung Erstkommunion-Kinder 2023
    Vorstellung Erstkommunion-Kinder 2023
    19. März 2023

    Am Sonntag den 19. März 2023 stellten sich unsere 19 Erstkommunion-Kinder vor der Pfarrgemende vor. Sie teilten sich die kleinen Dienste für einen Kindergerechten Gottesdienst und sangen voller Begeisterung mit, bei den Kinderliedern, die von der Regenbogengruppe gespielt und gesungen wurden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2023
    Pfarrball 2023
    20. Februar 2023

    Am Rosenmontag 2023 fand unser traditioneller Pfarrball, der Altweiberball, statt. Nach Jahren der Pandemie und ihren Beschränkungen tummelten sich heuer wieder zahlreiche sehr originelle Masken am Tanzparkett.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2023
    Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2023
    19. Februar 2023

    Am 19. Februar fand in der Pfarrkirche der Vorstellungsottesdienst der Firmlinge 2023 statt. Derzeit bereiten sich 17 Jugendliche u.a.  mit wöchentlichen Zusammenkünften und dem Besuch des Jugend-Alpha-Kurses auf den Empfang des Sakraments der Firmung vor.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Worte aus Medjugorje - Zeugnis von Br. Michele Pezzini
    Worte aus Medjugorje - Zeugnis von Br. Michele Pezzini
    30. Jänner 2023

    Br. Michele Pezzini von der Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens erzählt wie die Gospa aus Medjugorje - die Königin des Friedens - ihm geholfen hat, den Weg zu Christus Jesus leichter zu finden und sein Leben zu verändern.

    Ein berührendes Zeugnis das zeigt, wie die Erfahrung der Liebe Gottes Berge versetzen kann!

    Br. Michele führte in seinen jungen Jahren ein ganz anderes Leben, hören Sie hinein, wie Gott ihn geführt hat...

    Link zum Zeugnis von Br. Michele

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2023 - Kings on the road!
    Sternsingeraktion 2023 - Kings on the road!
    7. Jänner 2023

    Dem Beispiel Jesu folgend, aus der Verborgenheit in die Öffentlichkeit zu treten, unser „Nazaret“ zu verlassen und an die Orte und Plätze der Menschen zu gehen, um sie Gottes Nähe spüren zu lassen durch unser Zeugnis für ihn, sind auch unsere Sternsinger nachgekommen.
    » Zur fotogalerie
    » Zum Video