Bauernwallfahrt zur Bewahrung der Schöpfung

2. Juni 2017

Symbolfoto zum Artikel: Bauernwallfahrt zur Bewahrung der Schöpfung

Am Abend des 2. Juni 2017 fand zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte unseres Wallfahrtsortes eine Bauernwallfahrt zum Gnadenbild der Schmerzensmutter statt. Über 100 Landwirte aus den umliegenden Orten waren gekommen, um gemeinsam mit dem Weihbischof der Erzdiözese Wien, Mag. Dr. Franz Scharl – selbst ein Bauernsohn, unserem Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und den Diakonen Richard Baumgartner, Josef Böhm – beide aus Velm – und Br. Clemens Brecher von der „Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens“ das Pontifikalamt zu feiern. Ministranten aus Velm und aus unserer Pfarre versahen ihre Dienste am Altar.
» Zur Fotogalerie
Anliegen der Wallfahrt war die Bitte um die „Bewahrung der Schöpfung“ – ein Thema, das Landwirten naturgemäß sehr nahe ist, sehr am Herzen liegt, da gerade ihnen große Verantwortung in der respektvollen Nutzung, nicht aber der Benutzung und Ausbeutung der Natur zukommt.

Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen: Vertreter des Bauerstandes, der Landwirtschaftlichen Genossenschaften, der Jägerschaft u.a.m. brachten gemeinsam mit den Pilgern ihre Bitten vor die Schmerzensmutter als Mittlerin zu ihrem göttlichen Sohn.

Die sehr würdige musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes lag in den Händen von MilDek EKK Mag. Ernst Faktor, dem Pfarrmoderator von Velm, der auch, gemeinsam mit einem weiteren Organisten, unsere fast 300-Jahre alte Sonnholz-Orgel spielte.

Bei der anschließenden Agape im Klosterhof war noch Gelegenheit miteinander in´s Gespräch zu kommen – auch mit dem Weihbischof, der sich viel Zeit für die Anliegen der Bauern genommen hat. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen, die an den Diensten am Altar, an der Organisation und der Durchführung der Wallfahrt beteiligt waren – und natürlich auch allen Pilgerinnen und Pilgern für ihr Kommen!

Zurück zur Übersicht