Familienwochenende am Talhof

28. Mai 2017

Symbolfoto zum Artikel: Familienwochenende am Talhof

Am Nachmittag des 25. Mai 2017, am Christi Himmelfahrtstag, trafen sich etwa 40 Personen aus der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf bei der Kirche, um dann gemeinsam auf den Talhof zu fahren. Dort verbrachten sie das verlängerte Wochenende gemeinsam in 1200 Meter Seehöhe.
» Zur Fotogalerie 
Der Talhof liegt am Semmering in der Gemeinde Breitenstein und ist ein ehemaliges Jagdschloss der Fürsten von Liechtenstein, der vom Verein "Maria wir helfen" verwaltet wird. Nachdem er einige Jahre von der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ als Kloster genutzt wurde, steht er seit 2001 verschiedenen Gruppen als Quartier für Aktivitäten zur Verfügung.

Auch wir nutzten ihn, um dort einige erholsame Tage zu verbringen. Neben Wanderungen in der wunderschönen Umgebung und gemeinsamen Spielen, wurde von Br. Clemens Brecher auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Schnitzeljagd organisiert. Nachdem den Hinweisen erfolgreich nachgegangen worden war, konnten Schatzkisten, bis zum Rand gefüllt mit Süßigkeiten, geborgen werden.

Die Tage begannen wir mit dem Morgenlob, zu dem wir uns Dank des herrlichen Wetters immer im Freien versammeln konnten. Die gemeinsamen Mahlzeiten, vor allem das Grillen, führten uns immer wieder zusammen und boten die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Am Samstagnachmittag feierte Br. Ignaz Domej mit uns die heilige Messe, bei der die zahlreichen mitgereisten Ministranten mit Freude ihren Dienst taten. Den letzten Abend verbrachten wir am Lagerfeuer, wo nicht nur Steckerlbrot und Marshmallow zubereitet wurden, sondern auch einige Lieder gesungen wurden. Am Sonntag mussten wir wieder abreisen. Auf dem Heimweg kehrten wir noch in eine Gaststätte ein und ließen dort das Wochenende ausklingen.

Dieses Familienwochenende bot allen Teilnehmern die Chance miteinander Zeit zu verbringen. Viele haben sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und dadurch zum Gelingen dieser Tage beigetragen.

Zurück zur Übersicht