Rückblick Adventzeit

25. Dezember 2017

Symbolfoto zum Artikel: Rückblick Adventzeit

Die Adventszeit, die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest unseres Heilands, ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Stille, der Einkehr, der Besinnung – eine sehr mystische Zeit, voll von Symbolen und christlichem Brauchtum, das auch Eingang in unser Pfarrleben gefunden hat.
» Zur Fotogalerie - Adventkranzsegnung und Adventmarkt
» Zur Fotogalerie - Barbarazweige
» Zur Fotogalerie - Roratemesse
» Zur Fotogalerie - Nikolofeier
» Zur Fotogalerie - Krippenspiel
Adventkranzsegnung und Adventmarkt: Am 2./3. Dezember 2017, dem ersten Adventswochenende, wurden im Rahmen der Vorabend- und Sonntagsgottesdienste die Adventkränze gesegnet. Die Erstkommunionskinder hatten schon am Donnerstag davor ihre Adventkränze selbst gebunden und in den liturgischen Farben dekoriert – viele große und kleine Kunstwerke waren zu bewundern. Am 2. Dezember fand im Anschluss an die Vorabendmesse auch die Eröffnung des traditionellen Adventmarktes statt. Die Pfarre war mit einer Kreativwerkstatt für Kinder, mit der Bastelrunde und dem Pfarrladenteam vertreten. Die Einnahmen der Pfarrgruppen kamen verschiedenen pfarrlichen Projekten zugute.
Barbarazweige: Am 4. Dezember 2017, dem Gedenktag der hl. Barbara, wurden Kirschzweige aus dem Klostergarten gesegnet. Einer alten Tradition nach sollen die Barbarazweige – Symbole der Reinheit und Unschuld – zu Weihnachten erblühen und so Segen und Weihnachtsfreude in die Häuser bringen.
Roratemessen: Jeden Dienstag im Advent wurden um 06.00 Uhr früh Roratemessen gefeiert. In der nur mit hunderten Kerzen beleuchteten Kirche fanden sich zahlreiche Gläubige ein, um so etwas Adventatmosphäre in den Alltag mitzunehmen. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück im Klosterrefektorium, liebevoll von Frauen der Pfarre vorbereitet, herrschte reger Gedankenaustausch.
Nikolofeier: Am Nachmittag des 8. Dezembers 2017 wurde mit einer sehr stimmungsvollen Nikolofeier des hl. Nikolaus gedacht. Aufgeregte, erwartungsvolle Kinder wurden zunächst von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini in einer kurzen Andacht auf den Nikolo-Besuch vorbereitet. Der Nikolo selbst konnte – dank der Mithilfe von Frauen der Pfarre – über hundert Kinder bescheren.
Krippenspiel: Schon während der Adventszeit wurde eifrig für das Krippenspiel der Kinder am 24. Dezember 2017 geprobt. Diakon Br. Clemens Brecher und sein Team studierten mit den Kindern die szenische Umsetzung des Heilsgeschehens der Hl. Nacht ein – mit großem Erfolg, denn den Kindern gelang es, bei der Aufführung die Herzen der Menschen zu rühren.

Zurück zur Übersicht