25. Jugendfestival in Medjugorje – der Abschied
5. August 2014
Am Geburtstag der Gospa verbrachten wir einen weiteren ereignisreichen Tag in Medjugorje, bevor wir uns am Abend nach der Eucharistiefeier auf den Weg nach Hause machten.
Der letzte Tag begann wie gewohnt – nach einer sehr kurzen Nacht – mit dem Morgenlob beim Quartier um 7.30 Uhr. Nach dem Frühstück gingen wir zum gemeinsamen Programm am Platz hinter der Kirche. Die Mittagpause nutzten einige um noch die letzten Mitbringsel zu kaufen oder Reiseproviant für die Nacht zu organieren.
Um 14.30 Uhr trafen sich wie gewohnt die Austauschgruppen, um 15.00 Uhr nahmen wir die letzte gemeinsame Mahlzeit in Medjugorje ein. Das Programm am Nachmittag war begleitet von einem beeindruckenden Naturschauspiel: Ein nahes Gewitter zeigte sich durch Blitze und Donnergrollen, aber Gott sei Dank zog es an uns vorbei und wir bekamen nur einige Wassertropfen ab.
In der Eucharistiefeier wurde an Stelle der Fürbitten eine 100 m lange Leinwand vor den Altar gebracht, auf welcher die Teilnehmer am Jugendfestival in den letzten Tagen ihre Bitten und ihren Dank aufschreiben konnten.
Bestärkt im Glauben machten wir uns um 22.00 Uhr auf die Heimreise.