25. Jugendfestival – Tag 1

2. August 2014

Symbolfoto zum Artikel: 25. Jugendfestival – Tag 1

Tausende von Jugendlichen haben sich in Medjugorje versammelt und stündlich werden es mehr.

» Zur Fotogalerie

Der Tag begann mit einer Aufsteh-Aktion um 4.00 Uhr in der Früh. Als wir aber den strömenden Regen bemerkten, entschieden wir uns, die Andacht auf dem Podbrdo ausfallen zu lassen und noch einmal schlafen zu gehen.

Um 7.30 Uhr trafen wir uns zum Morgenlob und zum Frühstück. Das offizielle Programm begann um 9.00 Uhr am Platz hinter der Kirche. Fra Marinko Sakota leitete das Morgenlob und moderierte das Programm.

Fra Ante Vuckovic eröffnete den Tag mit einer Katechese. Danach hörten wir noch das Zeugnis von einem Arzt und Soldaten (Gemeinschaft vom Barmherzigen Vater) und ein Lied eines Kindes vom Mutterdorf. Eine Familie von Malta gab Zeugnis und sang Lieder. Den Vormittag beendete ein Impuls von einem Bischof aus Italien.

Die Austauschgruppen trafen sich um 14.30 Uhr. Nach dem anschließenden Mittagessen begaben wir uns wieder auf den Platz. Dort sprach zuerst Seherin Marija Pavlovic-Lunetti. Dann wurde ein Film von Mary´s Meals gezeigt.

Der Rosenkranz begann um 18.00 Uhr. Die Hl. Messe leitete ein Primiziant. Nach der Hl. Messe lud Fra Marinko dazu ein, alle Lichter auszuschalten, auch die Handys und Kameras wegzulassen. Er sprach von der Dunkelheit in uns und um uns herum. Dann wurde die Osterkerze entzündet – Christus ist das Licht, das stärker ist als alle Dunkelheit. Von der Osterkerze ausgehend wurden alle Kerzen in den Händen der Jugendlichen entzündet und so der Platz hell erleuchtet.

Der Abend endete mit einigen Lobpreisliedern.

Zurück zur Übersicht