Auf den Spuren des hl. Franziskus

20. Mai 2008

Symbolfoto zum Artikel: Auf den Spuren des hl. Franziskus

In einem Monat, von 20. bis 25. Juni 2008, werden Pilger nach Assisi und La Verna aufbrechen. Auf den Spuren des hl. Franziskus wird sie Fr. Ignaz begleiten. Auch Du kannst noch Freunde und Bekannte darauf aufmerksam machen, die den hl. Franziskus besser verstehen und von ihm lernen wollen.

ANMELDUNG und AUSKÜNFTE:
Freunde der Gemeinschaft Maria, Königin des Friedens,
A-7142 Illmitz, Seegasse 26, Tel.: 02175-24146, Fax: -2735

In Assisi wurde Franziskus geboren. In der Kapelle von San Damiano vor der Stadt Assisi wurde er vom Kreuz her angesprochen. Die Begegnung mit dem Aussätzigen geschah dort in der Nähe, als der “aussätzige Christus” Franziskus verwandelte. Und in der Portiunkula-Kapelle trafen die Worte der Aussendungsrede Franziskus wie ein Blitz: “Das ist es, das will ich mit allen Kräften tun!” rief er aus und begann zu predigen. Weil er lebte, was er sagte, weil Christus mit ihm war, schlossen sich ihm Brüder an.
Als dann Klara sich wie Franziskus ganz Christus weihen wollte, gründete Franziskus den weiblichen Ordenszweig, die Klarissinnen.
Folgende Orte wollen wir in ASSISI und Umgebung besuchen: San Damiano, Santa Maria degli Angeli (Portiunkula), Basilika San Francesco, Kirche Santa Chiara, Eremo delle Carcere...
Die Pilgerfahrt führt uns auch auf den Berg LA VERNA, wo Franziskus die Stigmata empfangen hat. Im Durchgang durch die eigene Schwäche wurde Franziskus neu geboren und erlebt, dass es gerade seine Schwäche ist, die dem Wirken Gottes Raum gibt.
La Verna ist der Ort, wo sein sehnsüchtiges Suchen nach Gott zur mystischen Erfahrung wurde.

 

Zurück zur Übersicht