Es ist so weit…

4. Juli 2008

Symbolfoto zum Artikel: Es ist so weit…

Die Rucksäcke sind gepackt, die Fahrgelegenheiten organisiert, und den Daheimbleibenden wurde Adieu gesagt. Die Pilgerfahrt um den Globus kann beginnen…

Die erste Zeit unserer Reise werden wir in der Gastdiözese Lismore verbringen.
» Homepage der Gastdiözese ansehen
 

Am 15.7.2008 wird das Haupttreffen mit einer Hl. Messe eröffnet, der Kardinal George Pell, der Erzbischof von Sydney, vorstehen wird.

Die folgenden Tage werden ausgefüllt sein mit Katechesen, Gebetsveranstaltungen, Konzerten, Kunstausstellungen und vielem mehr.

Thema des 23. Weltjugendtages ist die Stelle aus der Apostelgeschichte, in der es heißt: «Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein» (Apg. 1,8). Auch Kardinal Christoph Schönborn und Jugendbischof Franz Lackner werden die deutschsprachigen Jugendlichen mit Gebet und Vorträgen in der Pfarre „Saint Brendan´s“ begleiten.

Die Vorträge des ersten Tages weden sich mit den Gaben des Heiligen Geistes befassen: „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht“ (Gal. 5,22-23)

Am Donnerstag werden wir uns in besonderer Weise mit dem Vers aus 1 Kor. 12,13 auseinandersetzen: „Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt“. An diesem Tag wird auch der Hl. Vater in Sydney empfangen.

Am Freitag wird Papst Benedikt XVI. den Kreuzweg in Sydney mit einem Gebet eröffnen. Er wird auch noch anderen Programmpunkten in Australien vorstehen, denn auch er kommt zum ersten Mal auf diesen Kontinent.
» Programm des Hl. Vaters in Australien 

Samstagabend wird dann die Vigilfeier sein und am Sonntag die große Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI

Zurück zur Übersicht