Ewige Profess Br. Clemens

7. September 2015

Symbolfoto zum Artikel: Ewige Profess Br. Clemens

Am Sonntag dem 6. September beging die Gemeinschaft ein großes Fest: Br. Clemens Brecher sagte "Ja" zu einem Leben mit Gott in der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens". Er versprach auf ewig Gott und der Kirche zu dienen, in dem er wie Jesus und Maria in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam lebt.
» Zur Fotogalerie

Aus diesem Anlass fanden sich viele Menschen in Maria Fatima ein, um Br. Clemens bei diesem großen Schritt zu begleiten. Neben seiner Familie und den Brüdern und Schwestern der Gemeinschaft kamen zahlreiche Freunde und Bekannte. Auch aus der Pfarre Maria Lanzendorf, wo er als Pastoralhelfer arbeitet, reisten viele an.


Um 15 Uhr begann die Feier mit dem Rosenkranze, welchen Br. Clemens selbst vorbetete. Die heilige Messe feierte P. Ignaz Domej gemeinsam mit Dechant Friedrich Weingartmann, P. Michele Pezzini, P. Hannes Saurugg und vielen anderen Priestern. Nachdem der Kandidat seine Bitte vorgebracht hat, die ewigen Gelübde ablegen zu dürfen, folgte die Predigt. Danach rief man die Heiligen um ihre Fürsprache an. Während der Litanei lag der Bruder als Zeichen seiner Hingabe ausgestreckt am Boden. Dann legte er seine Gelübde ab.


Nach der Messfeier waren alle herzlich zur Agape eingeladen. Viele nutzen diese Gelegenheit um Br. Clemens zu beglückwünschen und ihm ihre Gebete zu versprechen.

Lebenslauf:
Br. Clemens Brecher wurde am 23. September 1979 in Grambach als zweites von fünf Kindern geboren. Clemens besuchte in Feldbach die Volks- und Hauptschule.
Im Jahr 2006 trat er in die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens" ein und machte im Jahr 2009 die erste zeitliche Profess. 2013 schloss er den Theologischen Fernkurs der Österreichischen Bischofskonferenz ab. Im selben Jahr schloss er am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Graz-Seckau den Ausbildungszweig „Kirchenmusik", die C-Prüfung ab.
Seit Oktober 2013 wirkt Br. Clemens in der Pfarre Maria Lanzendorf (Erzdiözese Wien) als Pastoralhelfer und wird voraussichtlich am 19. Dezember dieses Jahres dort zum ständigen Diakon geweiht.

 

Zurück zur Übersicht