Ewige Profess von Br. Niklas

9. September 2018

Symbolfoto zum Artikel: Ewige Profess von Br. Niklas

Am 9. September 2018 legte Br. Niklas Müller die ewige Profess in Maria Fatima ab. Viele kamen um ihn bei diesem Schritt zu begleiten.
»Zur Fotogalerie I
»Zur Fotogalerie II

Die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens" im südoststeirischen Wallfahrtsort Maria Fatima beging am 9. September ein großes Fest: Br. Niklas Müller legte während der heiligen Messe seine ewige Profess ab.

Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium in Graz spürte der gebürtige Strasser immer klarer, dass Gott ihn zu einem Leben als Ordensmann ruft. Die Gemeinschaft lernte Br. Niklas 2008 beim Weltjugendtag in Australien kennen gelernt hatte. Als junger Seminarist ist er mit seinem Moped immer wieder in die Gemeinschaft gekommen. Das lange Haar, das Br. Niklas immer zu einem Zopf zusammengebunden hatte, machte ihn uns gleich sympathisch. Am 9. April 2011 trat er in unsere Gemeinschaft ein. Nach der Postulatur und dem 2-jährigen Noviziat legte er am 08.09.2013 die zeitliche Profess ab. In diesen Jahren lernte er die franziskanisch-marianische Spiritualität und das Ordensleben kennen.

P. Ignaz Domej, Leiter der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens” feierte den Festgottesdienst mit mehreren Konzelebranten, den Brüder und Schwestern sowie Verwandten und Freunden und Bekannten.
Im Evangelium dieses Tages ging es um den Taubstummen, den Jesus mit den Worten „Effata” seine Ohren und Zunge öffnete. So wie diesen Taubstummen hat auch Jesus Br. Niklas berührt und ihn zur Seite genommen und nicht nur den Mund und die Ohren geöffnet, sondern auch seine innere Ohren, sein Herz und sein ganzes Sein. Dadurch kann er sich nun auf die Kraft Gottes stützen.

In seiner Predigt ermutigte P. Ignaz seinen Mitbruder: „Jetzt stehe auf und geh auf den Zion, zum Herrn unseren Gott”, denn das gottgeweihte Leben sei ein Weg, der ganz auf Gott hin ausgerichtet ist. Mit diesem Schritt hat sich Br. Niklas, durch das Versprechen der evangelischen Räte, ganz dem Herrn geschenkt.

Zurück zur Übersicht