Game over – Držimo skupaj

26. Oktober 2008

Symbolfoto zum Artikel: Game over – Držimo skupaj

Die 5 Teilnehmer des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“ verabschieden sich vom Kloster und von der Erfahrung des „Grenzüberschreitenden Erinnerns“ mit einem letzten Eintrag in die Homepage:
»Zur Fotogalerie

„Heute ging es schon sehr früh – um sieben Uhr ab zum Frühstück. Um acht Uhr nach franziskanischer Pünktlichkeit, also um halb neun, ging es dann nach Slowenien, wo wir bei einem Scovt-Treffen, einem Fest der katholischen Pfadfinder dabei sein konnten.

Am Messegelände von Gornja Radgona angekommen, wurden wir herzlich empfangen und wie Ehrengäste behandelt. Obwohl slowenisch nicht gerade unsere Muttersprache ist, landeten wir auf der Bühne. P. Ignaz hat uns ausgeholfen und den vielen Teilnehmern erklärt, woher wir kommen und was wir hier machen.

Unsere slowenischen Begleiter brachten uns auf den wunderschönen Schlossberg Oberradkersburg und nach einem kurzen Rundgang führten wir unsere Hausbesuchsreihe bei zwei gastfreundlichen Ehepaaren fort. Sie erzählten uns davon, wie sie den Krieg erlebt haben und wir wunderten uns über die vielen Gegensätze zu Österreich.
Die eine Gruppe wurde von den Gastgebern reichlich bekocht, die andere Gruppe durfte sich über slowenische Riesensemmeln freuen.

Müde und erschöpft nach den letzten 72 Stunden machten wir uns auf den Heimweg nach Graz. Die drei Tage im Kloster waren für uns sehr bereichernde Tage und eine Erfahrung, die wir nicht so schnell vergessen werden.“

Zurück zur Übersicht