Ich habe euch ein Beispiel gegeben!
18. März 2020
Unsere neue Ausgabe von FRIEDE und VESÖHNUNG ist da. In dieser Ausgabe möchten wir auf die Kartage und die Osterzeit zugehen.
FRIEDE und VERSÖHNUNG
Durch die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus empfangen wir dieses neue Leben. Er schenkt uns das Leben in Fülle. Die Fastenzeit hilft uns dabei unser Herz neu auf Gott auszurichten durch Gebet und Fasten. Es geht um eine Neuausrichtung des ganzen Lebens auf Gott hin. Diese Umkehr des Herzens kann oft von einem reinigendem Schmerz und von einer heilenden Traurigkeit begleitet werden. Schon die Kirchenväter kannten diese Umstände. Oft sind unsere Herzen schwerfällig und verhärtet. Gott allein schenkt uns ein neues Herz und gibt uns die Kraft zur Umkehr durch den Heiligen Geist.
Wenn wir umkehren, dann werden wir Beispiel für die Anderen. Jesus hat es den Jüngern bei der Fußwaschung so aufgetragen: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe“ (Joh 13,15). Jesus wusch aus Liebe den Jüngern die Füße. Auch uns trägt er auf diese Liebe, die er vom Vater empfängt, weiter zu geben. Dann sind wir Zeugen seiner Liebe. Seine Liebe durchdringt die Finsternis. „Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf“ (1 Kor 13,7-8a). Diese Liebe hat den Tod besiegt.
Von Herzen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Fastenzeit und ein gnadenreiches Osterfest.
Ihre Brüder und Schwestern der
Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“