Jahreswechsel im Kloster Maria Fatima

2. Jänner 2009

Symbolfoto zum Artikel: Jahreswechsel im Kloster Maria Fatima

Für die Jugendlichen begann der Jahreswechsel bereits am frühen Abend mit der Zimmerverteilung und einer kleinen Jause im Jugendraum. Danach ging´s ans Arbeiten: in zwei Workshops wurde die Liturgie für die Mitternachtsmesse vorbereitet.
»Zur Fotogalerie

Um 21.00 Uhr begann das Gebetsprogramm in der Kirche mit der Aussetzung des Allerheiligsten. In der Stillen Anbetung brachten die Beter das letzte Jahr, ihre Anliegen und das kommende Jahr im Gebet vor den Herrn.

An die gestaltete Anbetung um 22.00 Uhr schloss der freudenreiche Rosenkranz an, der in fünf Sprachen vorgebetet und mit Liedern untermalt war. Das gemeinsame Gebet und das sanfte Licht der vielen Kerzen, die in der Kapelle verteilt waren, schufen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Wärme.

Um 23.30 Uhr begann die Hl. Messe mit den Texten des Hochfestes der Gottesmutter Maria (1.1.). Die Heilige Messe wurde von der Jugend-Singgruppe musikalisch mitgestaltet, Teilnehmer des Liturgie-Workshops übernahmen den Ministranten- und Lektorendienst.

Frau Schäfmann aus St. Anna legte in den Gottesdienst auch ihren Dank zu ihrem 90. Geburtstag und ihre Bitte für die Zukunft.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Kloster. Nach der gemeinsamen Agape und einem „groben“ Aufräumen zog die Jugend weiter ins Nebenhaus, um mit Spielen, Musik und Tanzen die erste Nacht des Jahres nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.
Aber selbst die Härtesten entschlossen sich um 5 Uhr morgens auch das Bett auszuprobieren.

Bereits um 8.00 Uhr fand das Morgenlob in der Kirche statt. Mit Lobpreisliedern wurde das neue Jahr am neuen Tag begrüßt.

Die Sehnsucht nach beheizten Räumen und einem starken Kaffee führte alle auf kürzestem Weg ins Haus, wo ein ausgiebiges Frühstück lang genossen wurde.

Vereinte Kräfte räumten das Nebenhaus auf und verschafften der Unmenge von Gläsern und Tellern ein sauberes Antlitz. Um 10.00 Uhr startete die Neujahrswanderung. Ein bisschen frische Luft und die Bewegung verhalfen dem Kaffee zur erwünschten Wirkung, die blauen Ränder unter den Augen verrieten dennoch, wie kurz die vergangene Nacht war.

Ein Teil der Jugendlichen verabschiedete sich schon vor dem Mittagessen, um auch mit der Familie das neue Jahr zu feiern. Die anderen freuten sich über einen großen Topf Pasta und Sauce, die Sr. Danica und Sr. Ivanka vorbereitet hatten.

Um 14.00 Uhr wurde der Rosenkranz in der Kirche gebetet und um 15.00 Uhr begann die Hl. Messe, die erneut von den Jugendlichen mitgestaltet wurde.

Nach dem notwendigen und wohlverdienten Kaffee traten auch die letzten die Heimreise an.

Zurück zur Übersicht