Jugendabend mit Weihbischof Dr. Franz Lackner

28. Februar 2009

Symbolfoto zum Artikel: Jugendabend mit Weihbischof Dr. Franz Lackner

Am 27.2.2009 fand der Jugendabend in der Fatimakapelle in Bierbaum-Trössing statt. Diesmal war unser Jugendbischof Franz Lackner mit uns.
»Zur Bildergalerie

Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als das Programm um 19.00 Uhr mit einigen Liedern zum Einstimmen startete. Um 19.15 Uhr brachte Weihbischof Lackner einige Einstimmungsgedanken zum Thema Gebet und Anbetung.

Er erzählte, dass ihm bei den Fürbitten in verschiedenen Pfarren aufgefallen ist, dass die Menschen beten: „Gib uns das“, „Wir bitten für uns um jenes“, und dass sie andere personenbezogene Bitten formulieren. Gott ist für ihn kein Automat, der Wünsche erfüllt.

Jesus selbst hat uns das „Vater unser“ beigebracht. Dieses Gebet beginnt mit drei Bitten, die auf Gott bezogen sind: „Geheiligt werden DEIN Name, DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe“. Sie sind auf den Willen Gottes ausgerichtet. Unser Leben soll ein Lobpreis Gottes werden, wir sollen uns ihm anvertrauen. Charles de Foucauld tut es mit den Worten:

Mein VATER,
ich überlasse mich Dir, mach mit mir, was Dir gefällt.
Was du auch mit mir tun magst, ich danke Dir.
Zu allem bin ich bereit, alles nehme ich an.
Wenn nur Dein Wille sich an mir erfüllt
und an allen Deinen Geschöpfen, so ersehne ich weiter nichts, mein Gott.

In Deine Hände lege ich meine Seele;
Ich gebe sie Dir, mein Gott, mit der ganzen Liebe meines Herzens,
weil ich Dich liebe, und weil diese Liebe mich treibt,
mich Dir hinzugeben, mich in Deine Hände zu legen, ohne Maß,
mit einem grenzenlosen Vertrauen; denn Du bist mein VATER.

Anbetung heißt Gott zu danken. Gott ist in der Eucharistie direkt anwesend.

Learning by doing lautete die Devise. So wurde das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt. Unsere Jugendreferentin Angelika Hirschenberger und der Jugendchor der Pfarre Bierbaum unterstützten das Gebet mit Liedern und Texten.

Die Anbetung endete mit dem Eucharistischen Segen.

Bei der Agape gab es noch Gelegenheit zum Gespräch mit dem Weihbischof und die Möglichkeit, für einen der drei Filme zu voten. Der gelungene Abend klang noch mit Gesprächen aus.

Zurück zur Übersicht