Jugendfestival 2017 Tag 3

4. August 2017

Symbolfoto zum Artikel: Jugendfestival 2017 Tag 3

Der dritte Tag des Jugendfestivals war reichlich gefüllt. Die Gruppe startete in den Tag mit dem Morgenlob und dann ging es zum Programm. Ein Höhepunkt dieses Tages war Ernest Kardinal Simoni.
»Zur Fotogalerie«

Der dritte Tag des Jugendfestivals begann wiederum mit dem Morgenlob. P. Jacques Philipp von der Gemeinschaft der Seligpreisungen erschloss in seiner Katechese das Motto des Treffens „Dass eure Liebe noch reicher wird (Phil 1,9)".Eine irische Familie berichtete wie ihre Wunden nach dem Selbstmord des Vaters und eines Sohnes in Medjugorije geheilt wurden. Nun setzen sie sich dafür ein, dass anderen in ähnlichen Situationen geholfen wird und sie die heilsame Liebe Gottes erfahren können. Ein Höhepunkt war das Zeugnis des albanischen Kardinals Ernest Simoni, der von Papst Franziskus geehrt wurde, weil er für seine Treue zu Christus und zur Kirche 28 Jahre im Gefängnis verbrachte.

Der Höhepunkt des Abendprogrammes beim Jugendfestival war die hl. Messe. Ernest Kardinal Simoni hielt die Predigt und begeisterte die Jugendlichen mit seiner einfachen, liebevollen aber klaren Art. Es ist für ihn eine große Freude in Medjugorje sein zu können, einem Ort an dem sich der Himmel öffnet. Besonders rief er die Bischöfe, Priester und alle Getauften zur Einheit mit dem Papst auf, denn dies ist der christliche und richtige Weg. Kardinal Ernest Simoni berichtete den jungen Menschen, dass er Papst Franziskus gefragt hat, ob er als Kardinal nach Medjugorje gehen und Zeugnis ablegen darf. Der Papst antwortete mit großer Freude, dass er die Frohe Botschaft verbreiten soll.

Am Ende der Messe gab es eine weitere Überraschung, denn Kardinal Christoph Schönborn schickte den vielen Pilgern eine Botschaft, die P. Marinko vorlies. Der Wiener Kardinal freut sich über die vielen Jugendlichen, die der Hitze trotzten und freiwillig die Mühen auf sich genommen haben um nach Medjugorje zu kommen. Er betonte vor allem, dass die Nähe der Gottesmutter die vielen Menschen anzieht und dass es so viele Bekehrungen gibt. Besonders gefreut hat ihn, dass Papst Franziskus am 11. Februar 2017 Bischof Henryk Hoser nach Medjugorje gesandt hat. Es ist ihm ein großes Anliegen, dass die Jugendlichen für den Papst beten. Kardinal Schönborn ist mit seinem Herzen bei den Teilnehmern des Jugendfestivals.

Der Abend endete mit der Prozession, die von der Statue der Gospa angeführt wurde. Maria führt zu Jesus und so endete der Abend mit der Eucharistischen Anbetung.

 

 

Zurück zur Übersicht