Jugendfestival 2017 Tag 5

6. August 2017

Symbolfoto zum Artikel: Jugendfestival 2017 Tag 5

Der letzte Tag des Festivals war wieder gefüllt mit Impuls, Zeugnissen, Berichten und berührender Musik. Das Festival endete mit der Abschlussmesse um 5.00 Uhr früh am Kreuzberg.
»Zur Fotogalerie«

Am letzten Tag des 28. Jugendfestivals in Medjugorje führte P. Jacque Philipp noch tiefer in das Motto „Dass eure Liebe immer reicher werde" (Phil 1,9) ein. Er zeigte die Versuchungen im Glaubensleben auf und versuchte Hilfen zu geben ihnen standzuhalten. In jeder Versuchung gibt es einen Aufruf Gottes, den man erkennen muss. Es ist wichtig in solchen Situationen zu beten, die Hl. Schrift zu lesen und es anzunehmen.

James und Daniel aus den USA und die Familie Veseli aus Tschechien berichteten den Jugendlichen von ihrem Weg der Umkehr und wie Gott ihr Leben verändert.
Melanie erzählte vom 1. Jugendfestival in Paris, welches sie dort in diesem Jahr organisiert hat. Die Idee wurde aus der Tatsache geboren, dass die Gospa uns jeden Tag besucht und weil sie die Schutzpatronin Frankreichs ist.

Am letzten Abend des Jugendfestivals berichtete eine italienische Journalistin über ihre Erfahrungen mit Medjugorije und wie sie begann den Botschaften der Gospa zu folgen. Fra Alessandro Brustenghi, ein Franziskaner aus Assisi, bracht den Jugendlichen den Gesang, als Mittel um Gott zu loben nahe. Während seinem Vortrag und während dem Gottesdienst sang er seine ergreifenden Lieder.

Vor der heiligen Messe wurden wiederum Rosenkränze und die Lauretanische Litanei gebetet. Die Eucharistiefeier leitete fra Zvonimir, ein Neupriester der herzegowinischen Franziskanerprovinz und die Predigt hielt fra Franjo aus Montenegro. Danach beteten die Jugendlichen ein letztes Mal gemeinsam den Herrn im Allerheiligsten Altarsakrament an. Anschließend wurden sie ausgesandt das Evangelium und die Botschaft von Friede und Versöhnung in ihrer Heimat zu verkünden. Als Zeichen dafür wurden den Vertretern der Länder Erde, Samen, Wasser und ein Rosenkranz überreicht. Mit Liedern und Lobpreis klang der Abend aus.

Um 5 Uhr feierte der Pfarrer von Medjugorje Fr. Marinko Sakota mit den Jugendlichen die Abschlussmesse. Obwohl nach dem gestrigen Abendprogramm viele schon in der Nacht die Heimreiße angetreten haben, begann schon vor drei Uhr Nachts eine große Prozession, die sich von allen Seiten Richtung Krizevac bewegte. Von weiten sah man die unzähligen kleinen Taschenlampen, die jedem den steinigen Aufstieg etwas erhellten. Oben angekommen sah man viele Jugendliche etwas ermüdet, einige auch am Boden mit Decken eingehüllt schon schlafend. Nach dem sehr meditativen Rosenkranzgebet begann um 5 Uhr die Hl. Messe. Pater Marinko konzelebrierte mit weit über hundert Priestern, die auch zu dieser sehr eindrucksvollen Morgenliturgie gekommen sind Nach der Kommunion, fast symbolisch verfärbte sich der Himmel durch die aufgehende Sonne in ein wunderschönes Orange. Die ersten heißen Sonnenstrahlen verdrängten die Nacht ....

Pater Marinko bedankte sich noch einmal bei allen Jugendlichen für die vorbildhafte Teilnahme am Jugendfestival. Man sah ihm sichtlich die große Freude im Gesicht wo er allen noch einmal zu winkte und den Segen Gottes und den Segen und Fürsprache der Königin des Friedens spendete.

Zurück zur Übersicht