Jugendstartwallfahrt

13. Oktober 2008

Symbolfoto zum Artikel: Jugendstartwallfahrt

Die drei Dekanate Leibnitz, Radkersburg und Feldbach starteten unter dem Motto "That´s the beginning!" in ein neues Jugend-Arbeitsjahr. Als Station auf dem Wallfahrtsweg stellte sich auch die Gemeinschaft vor.   » Zur Fotogalerie

Weitere Bilder auch auf der Homepage der Katholischen Jugend Steiermark

Ca. 40 Jugendliche und Begleiter machten sich am Samstag, 11.10.2008 von St. Stefan i. R. zur Wallfahrt nach Glojach auf.

Es gab viel zu erzählen nach der langen Sommerpause, ein neues Arbeits-, Schul- und Studienjahr hat für die jungen Leute schon begonnen. So war der erste Streckenabschnitt ausgefüllt mit erzählen und reden.

Für den zweiten Streckenabschnitt bereitete die KJ Fehring eine Kennen-lern-Aktion vor. Durch das Ziehen von Nummern erhielt jeder zwei neue Wegbegleiter. So konnte man auch die Teilnehmer aus anderen Pfarren oder gar Dekanaten kennenlernen, sich austauschen, neue Ideen sammeln oder einfach nur reden, was denn die/der andere so macht.

Beim letzten Zwischenstopp auf der Strecke durften sich die Brüder und Schwestern der Gemeinschaft vorstellen und ihren Lebensalltag den Jugendlichen näher bringen. P. Ignaz sprach kurz über die Spiritualiät und die Geschichte der Gemeinschaft. Sr. Ivanka gab Zeugnis von ihrem Leben und ihrer Berufung. Mit Symbolen erarbeiteten Br. Clemens und Sr. Renate gemeinsam mit den Jugendlichen den Tagesablauf im Kloster Maria Fatima und behandelten die schwierige Frage: "Was tun Ordensleute den ganzen Tag?"

Durch viele Informationen bereichert folgte der "Anstieg" zur Kapelle hin.

In der Heiligen Messe, die von WILD ON WORSHIP mitgestaltet wurde, wurde Gott gedankt für die geschenkte Zeit und das neue Arbeitsjahr in seine Hände gelegt.

Nach einer kurzen Stärkung auf der Wiese vor der Kapelle kehrte jeder in seine Pfarre zurück.

Zurück zur Übersicht