Medjugorje Wallfahrt Palmsonntag 2017

12. April 2017

Symbolfoto zum Artikel: Medjugorje Wallfahrt Palmsonntag 2017

Am 08.04.2017 machten sich 40 Pilger aus Wien, Niederösterreich, dem Burgendland und der Steiermark auf den Weg nach Medjugorje, um dort die Karwoche zu beginnen. Begleitet wurden die Wallfahrer von Br. Niklas, Sr. Ivanka und Sr. Kerstin. Die Pilgergruppe kam am Abend müde, aber voller Freude im Herzen, in Medjugorje an.
»Zur Fotogalerie«

Am Palmsonntag wurden bei der Statue des Auferstandenen die Palm- und Olivenzweige gesegnet. Die Prozession wurde mit Lobgesängen zum Saal Johannes Paul II. begleitet. Dort feierten etwa 20 Priester gemeinsam mit über Tausend Gläubigen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Hl. Messe. Danach kamen die Pilger in das „Haus der Begegnung", welches von den Schwestern unserer Gemeinschaft betreut wird. Milona von Habsburg, die spontan zu uns stieß, gab Zeugnis über ihre Erfahrungen in Medjugorje. Danach berichteten Sr. Ivanka und Sr. Kerstin vom Besuch des Sondergesandten von Papst Franziskus, Erzbischof Henryk Hoser. Er hatte wenige Tage davor zum ersten Mal Medjugorje besucht. Am Nachmittag ging es dann auf den Kreuzberg, um das Leiden Jesu zu betrachten und mit ihm zu beten.

Am Montag gab es nach der deutschen Messe einen Impuls von P. Marinko, dem Pfarrer von Medjugorje. Anschließend beteten wir, als Gruppe gemeinsam, die lichtreichen Geheimnisse des Rosenkranzes. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Gemeinschaft Cenacolo. Dort berichteten einige Frauen von ihrem Leben in dieser Gemeinschaft und gaben Zeugnis von der Veränderung, die sie hier erlebt haben.

Den Dienstag erlebten wir mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Freudig, weil wir nach der deutschen Messe gemeinsam auf den Erscheinungsberg gingen. Wir beteten dort die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes und verbrachten dort eine Zeit des Gebets in der Stille. Weinend, weil wir am Abend leider wieder den Heimweg antreten mussten. Gestärkt von der Gospa kehrten die Pilger am Mittwoch früh morgens nach Österreich zurück. In Maria Fatima feierten wir als Abschluss unserer Wallfahrt die Hl. Messe und danach waren wir zum gemeinsamen Frühstück ins Kloster eingeladen.

 

 

Zurück zur Übersicht