Meister wo wohnst du - 1. Tag unserer Israelwallfahrt
15. Februar 2014
Insgesamt 227 Pilger der steirischen „Sonntagsblatt"-Diözesanwallfahrt (www.sonntagsblatt.tv) unter der Leitung von Dr. Herbert Messner und unsere Jugendgruppe von 40 Personen, geleitet von Mag. Otto Feldbaumer, machen sich auf den Weg nach Israel. Mit den Jugendlichen sind auch Br. Ignaz und Br. Clemens.
» zu den Bildern
Wir treffen uns um 6.40 am Flughafen Graz, starten um 8.40 und landen 3 Stunden später in Tel Aviv. Von dort fahren wir Jugendliche nach den nötigen Formalitäten per Bus nach Nazareth. Michal, unsere israelische Reiseleiterin erzählt uns auf der Fahrt von ihrem schönen Land: Israel ist nur ca. ¼ so groß wie Österreich, hat aber sogar etwas mehr Einwohner. Hauptanteil haben Juden, weiters Muslime und eine kleiner Teil sind Christen. Die Schilder hier sind dreisprachig: hebräisch, arabisch, und englisch.
In Nazareth beziehen wir unser Quartier „Abuna Faraj", das von Sr. Martha, einer österreichischen Schulschwester geleitet wird. Wir singen und beten gemeinsam, bekommen einige Infos und schließlich ein Abendessen. Um 20.30h fahren wir zur Verkündigungskirche. Dort, wo Maria einst der Engel Gabriel erschien und sie durch ihr JA Jesus vom Hl. Geist empfing, baute man eine große Kirche darüber. Alle Samstage wird dort der freudenreiche Rosenkranz in verschiedenen Sprachen gebetet und in einer Prozession zieht man in die Unterkirche vor die Verkündigungskappelle. Begeistert von Gebet und Gesang fahren wir zum Quartier zurück und freuen uns auf den kommenden Sonntag.