Meister wo wohnst du - 7. Tag unserer Israelwallfahrt

21. Februar 2014

Symbolfoto zum Artikel: Meister wo wohnst du - 7. Tag unserer Israelwallfahrt

Wieder sehr früh brechen wir heute mit dem Bus zum Wadi Kelt auf. Dieses Wüstental führt von Jerusalem nach Jericho, Jesus selbst ging diesen Weg. Auch das Gleichnis vom barmherzigen Samariter stellt Jesus in diesem Tal dar. Nach einem Morgenlob folgen wir dem steinigen schmalen Pfad, schweigend und mit der Frage über unsere Beziehung zu Gott und zum Nächsten. Beim griechisch orthodoxen Georgs-Kloster machen wir Rast.
» Zu den Bildern     
Hier ist auch die Felsnische, in der der Prophet Elija vom Raben mit Fleisch versorgt wurde. Nach einer zweiten Fußetappe, auf der uns einheimische Nomaden Taxidienste mit ihren Eseln anbieten, erreichen wir Jericho, spätestens jetzt ist auch der letzte vom 20km Marsch zermürbt. Wir laben uns mit süßen Datteln, während uns der Bus zum Toten Meer bringt. Durch die 33% Salzkonzentration des Toten Meeres treibt man ohne eine Schwimmbewegung und der Schlamm am Boden macht die Haut weich und geschmeidig. Deshalb sind einige bald bis zur Unkenntlichkeit mit dem schwarzen Schlamm beschmiert und lachen dabei. Nach Dusche und Heimfahrt nach Jerusalem besuchen einige den Kräutermarkt, und andere fangen die Stimmung an der Klagemauer ein, bei der ab 17 Uhr Tausende Juden den Sabbat mit Tanz und Gebet willkommen heißen. Zurück im Quartier sind wir am letzten Tag unserer Wallfahrt eingeladen, Resümee zu halten und den anderen die zwei persönlichen Highlights der erlebten Woche zu erzählen. Für viele war es die Hl. Messe am Ufer des Sees Genezareth.

Siehe auch www.sonntagsblatt.tv

Zurück zur Übersicht