"Schaut sie an, sie ist jünger als wir alle."

28. Juni 2008

Symbolfoto zum Artikel: "Schaut sie an, sie ist jünger als wir alle."

Einige Gedanken aus der Predigt zur Sendungsfeier zum Weltjugendtag 2008 in Sydney / Australien

Die Reise kann beginnen. Bischof Dr. Egon Kapellari entsendete 200 Delegierte aus der Steiermark zum Weltjugendtag nach Sydney. Insgesamt werden sich aus ganz Österreich 700 Jugendliche auf den (Pilger-)Weg nach Australien machen, um dort gemeinsam mit Papst Benedikt XVI. das große Fest des Glaubens zu feiern.

In seiner Predigt erinnerte der Diözesanbischof an die vorangegangenen Weltjugendtage, an denen er zum Teil auch selbst teilgenommen hatte.

Mit Freude erzählte vom den ersten Weltjugendtag in Rom, zu dem Papst Johannes Paul II. die Jugend der Welt eingeladen hat. Beim großen Abschlussgottesdienst war auch die Selige Mutter Theresa, die an der Seite des Papstes saß. Gegen Ende der Predigt legte damals der Hl. Vater seine Notizen weg und begann frei zu sprechen. Er wies auf die neben ihm sitzende Schwester, die schon gekrümmt war durch ihr Alter und Falten im Gesicht hatte, und sagte: „Schaut sie an, sie ist jünger als wir alle.“

Bischof Kapellari fragte, ob man jung sein könne, wenn man kalendarisch alt ist. Für ihn ist der Weltjugendtag ein Laboratorium, das uns hilft, jung zu bleiben. Ein Beispiel sind Jugendliche aus dem Drogenmilieu, die schon in jungen Jahren sehr alt wirken.

Was muss man machen, dass man im Herzen geistlich jung bleibt? Die Heiligen sind Vorbilder. Die Kraft kommt vom Wort Gottes, von der Hl. Messe und vom Gebet. Auch die Selige Mutter Theresa ist aus dieser Kraft jung geblieben.

Der Diözesanbischof wünschte allen Teilnehmern den Segen Gottes für die Reise, die Engel zum Schutz auf dem Weg, und dass sie den kalendarisch alten Papst jung erleben können.

Er segnete am Ende das Kreuz, dass die Jugendlichen mit nach Sydney nehmen werden und das später als „Bote“ des Weltjugendtags durch die Jugendgruppen der Diözese ziehen wird, und spendete den Reisesegen.

Zurück zur Übersicht