Transitus - Heimgang des hl. Franziskus

3. Oktober 2019

Symbolfoto zum Artikel: Transitus - Heimgang des hl. Franziskus

Am 3. Oktober feierten wir, sowie alle franziskanischen Gemeinschaften, den Heimgang des hl. Franziskus. Während der Heiligen Messe wurden drei neue Oblaten in die "Oblatur Mariens" aufgenommen und die Oblatenversprechen konnten erneuert werden.
»Zur Fotogalerie«

Am Vorabend des Hochfestes des Heiligen Franziskus feiert die franziskanische Familie seinen Heimgang. Wir begannen dieses Hochfest mit dem Gebet des Rosenkranzes. In der Heiligen Messe erinnerte Br. Ignaz an diesen großen Heiligen, der so viele Menschen inspirierte und durch den Gott wirklich durchscheint.

Der Transitus ist auch das Fest unserer Oblaten Mariens. Menschen egal welchen Lebensstandes können sich unserer Gemeinschaft äußerlich anschließen. Die Oblaten Mariens gehen den Weg in der Nachfolge in bewusster Bindung an die Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" und versuchen in ihrem jeweiligen Lebensbereich das Evangelium, in den Fußspuren des hl. Franziskus und der hl. Klara zu leben. Sie wollen Boten des Friedens sein und die Versöhnung in die Welt hineintragen. Zur großen Freude wurden drei neue Oblatinnen aufgenommen und die anderen hatten die Möglichkeit ihre Versprechen zu erneuern.

Nach der Heiligen Messe wurde der Bericht des Heimganges des großen Heiligen aus Assisi vorgelesen und meditiert. Umrahmt mit dem Sonnengesang. Danach hörten wir drei verschiedene Legenden und Begegbenheiten des Heiligen und man konnte sehen welch ein demütiger Mensch Franziskus gewesen ist. In seinem Leben versuchte er Christus immer ähnlicher zu werden. Der Segen mit den Reliquien war der Abschluss dieses Abends und es gab noch im Kloster ein gemütliches beisammensein.

 

Zurück zur Übersicht