Transitus - Heimgang des Hl. Franziskus 2015
5. Oktober 2015
Die franziskanische Familie gedenkt am 3. Oktober des Todes des heiligen Franziskus und bereitet sich so auf sein Fest vor. Auch dieses Jahr kamen die Brüder und Schwestern der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens" und ihre Oblaten aus diesem Anlass in der Fatimakapelle zusammen.
»Zur Fotogalerie
Nach dem Rosenkranzgebet feierten P. Ignaz und P. Hannes die Festmesse, bei der die Oblaten ihre Versprechen erneuerten. Monika Fischer aus Deutsch Goritz legte zum ersten Mal das Versprechen der Oblatur ab. Für ein Jahr möchte sie ihr Taufversprechen bewusster leben und nach dem Vorbild des Heiligen Franziskus für Gott und die Kirche wirken.
Nach der heiligen Messe begann die eigentliche Feier des Transitus, des Hinübergangs des heiligen Franziskus in das ewige Leben. Zuerst wurde der Bericht seiner letzten Tage, wie ihn Bonaventura überliefert hat, vorgetragen. Danach folgten Lieder und Legenden aus dem Leben des Heiligen, wie etwa der berühmte Sonnengesang oder die Erzählung von den Wundmalen. Danach empfingen die Gläubigen persönlich den Segen mit den Reliquien des Heiligen. Als Abschluss waren alle zur Agape ins Kloster eingeladen.