Weihnachten 2011

22. Dezember 2011

Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2011

Liebe Freunde unserer Gemeinschaft!
In diesen Tagen denken wir an den Hl. Franziskus, der als erster Weihnachten mit Krippe, also Ochs, Esel und dem Kind in der Krippe feierte. Im Jahr 1223 hatte er in Greccio, einer kleinen Stadt im Rietital nahe Assisi, mit seinen eigenen Augen sehen wollen, wie klein und arm sich Gott für uns gemacht hat. Er erspürte die Not Gottes, er roch seine Gegenwart zwischen den Tieren und dem Stroh, er beugte sich über den armen Gott und er sang Lieder über Ihn, der Mensch geworden ist.
Krippe-2011Franziskus wollte, dass am Weihnachtstag jeder Christ in Gott sich freut und freigebig ist, nicht nur den Armen, sondern auch Tieren und allen Lebewesen gegenüber. Darum wollte Franziskus sogar vom Kaiser ein Gesetz erbitten, dass man die Vögel am Weihnachtstag öffentlich füttern möge. Alle Menschen und mit ihnen die gesamte Schöpfung sind betroffen von dieser Liebe Gottes, die sich in der Menschwerdung hingibt. Aus diesem Grund sollen alle Menschen diese Selbsthingabe Gottes in heiterer Freigebigkeit erwidern.
In Greccio, wo Franziskus zum ersten Mal Weihnachten mit Krippe gefeiert hat, befindet sich heute auch das alte Tafelbild „des weinenden Franziskus". Dieses Bild zeigt, wie er sich mit einem Tuch die Tränen abwischt. Franziskus war nicht nur fröhlich, von ihm wird auch berichtet, dass er oft geweint hat. Er war der fröhliche und ebenso der weinende Heilige. Der Grund war die Liebe Gottes. Franziskus weinte, weil er sah, dass diese Liebe nicht geliebt wird und er freute sich, weil er im armen Kind in der Krippe Gottes bedingungslose Liebe zur ganzen Schöpfung sah.
In diesen Tagen dürfen wir in Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurückschauen, denn Gott hat unser Gebet und unsere Arbeit mit Seinem Segen begleitet. Einige Bilder auf der Rückseite dieses Briefes wollen uns an das, was geschehen ist, erinnern.
Am Fest des Hl. Benedikt, am 11. Juli, hat Gott unsere Mitschwester Danica Lesko zu sich gerufen. Es war ein großes Geschenk, mit Sr. Danica zu leben. Im Grab unserer Gemeinschaft in Medjugorje hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Am Sonntag, den 4. September legte Sr. Kerstin Oswald die zeitliche Profess ab, am Vorabend begann Br. Niklas Müller das Noviziat. Beim Transitus-Fest, am 3. Oktober, legte Br. Martin Schreiner die innere Oblatur der Gemeinschaft ab. Die Gemeinschaft wurde um vier weitere äußere Oblatinnen und Oblaten bereichert.
Von Herzen danke ich Ihnen für Ihre Gebete und materiellen Gaben, mit denen Sie uns unterstützen.
Möge die Liebe, die das Jesuskind in den Armen der Gottesmutter bringt, uns verbinden.
Im Namen der Schwestern und Brüder der Gemeinschaft
"Maria, Königin des Friedens" wünsche ich Ihnen
ein gnadenreiches Weihnachtsfest und ein
gesegnetes Neues Jahr 2012!

Zurück zur Übersicht