Die Messe vom letzten Abendmahl

1. April 2021

Symbolfoto zum Artikel: Die Messe vom letzten Abendmahl

Mit der Messe vom letzen Abendmahl am Gründonnerstag treten wir in die drei österlichen Tage und gedenkt des Letzten Abendmahles. In Maria Fatima haben wir uns gemeinsam mit Jesus auf den Weg in den Abendmahlsaal und zum Ölberg gemacht.
»Zur Fotogalerie«

Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei österlichen Tage. Die Kirche „gedenkt des Letzten Abendmahles, bei dem Christus in der Nacht, da er verraten wurden, aus Liebe zu den Seinen, die in der Welt waren, seinen Leib und sein Blut unter den Gestalten von Brot und Wein dem Vater darbrachte und den Aposteln zur Speise und zum Trank gab und ihnen und ihren Nachfolgern im Priesteramt auftrug, dies ebenfalls als Opfer darzubringen“ (Einführung des Messbuches). Die ganze Aufmerksamkeit gilt an diesem Tag der Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums und dem Gebot der Nächstenliebe durch die Fußwaschung.

Zurück zur Übersicht