Fatimafeier mit Pfarrer Parzmair

13. Oktober 2018

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit Pfarrer Parzmair

Am 13. Oktober, einem sonnigen Herbsttag, kamen viele Pilger um gemeinsam mit Pfarrer Rainer Parzmair auf die Botschaft Mariens aus Fatima zu hören und in ihren Anliegen zu beten.
»Zur Fotogalerie

Am 13. Oktober 1917 war der Tag an dem die Kinder in Fatima die letzte Erscheinung der Gottesmutter hatten. In unserer Kirche ist dieses Ereignis an der Wand hinter dem Altar dargestellt: Bis zu 70.000 Menschen hatten sich damals versammelt um dabei zu sein und auch das angekündigte Wunder zu mitzuerleben.
101 Jahre später kamen auch Pilger in Maria Fatima zusammen um in Erinnerung an dieses Ereignis zu beten und Gott zu danken. Um 14.30 Uhr begann der Gebetsnachmittag mit der eucharistischen Anbetung und der Möglichkeit zur Beichte. Br. Clemens betete mit den Wallfahrern die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes. Um 16.00 Uhr feierte Konsitorialrat Rainer Parzmair, Seelsorger im Pfarrverband Feldbach-Edelsbach-Paldau und Diözesanrichter, mit P. Ignaz Domej, Rektor von Maria Fatima, die heilige Messe. In der Predigt berichtete er von den Erinnerungen von Sr. Lucia, dem ältesten der drei Seherkinder von Fatima. 1917 zeigte sich Maria den Kindern als Königin des Rosenkranzes und rief zum Gebet, vor allem für den Frieden, auf. Pfarrer Parzmair erinnerte auch an die Einführung des Rosenkranzfestes im 1571, nach dem Sieg über die Osmannen bei Lepanto. Auch damals schrieb man diesen militärischen Erfolg, der die Freiheit des chrisltichen Europas sicherte, der Fürsprache Mariens zu. Nach wie vor ist das Gebet um den Frieden notwendig, vor allem auch für den Frieden in den Familien, den wir mit Geduld erbeten sollen.
Nach der Eucharistiefeier wurden die Andachtsgegenstände gesegnet , es folgte der eucharistische Segen und der Gebetsnachmittag endete mit dem Fatimalied.

Zurück zur Übersicht