Monatswallfahrt am Fest des heiligen Antonius von Padua

13. Juni 2020

Symbolfoto zum Artikel: Monatswallfahrt am Fest des heiligen Antonius von Padua

Nach der zweimonatigen Pause aufgrund der Corona Pandemie kamen viele Pilger am Fest des hl. Antonius zur Monatswallfahrt nach Maria Fatima. Br. Niklas Müller leitete diese Wallfahrt.

»Zur Fotogalerie«

Schritt für Schritt versuchen wir wieder in das gewohnte Gebetsprogramm zurückzukehren. Der Gebetsnachmittag begann um 15.00 Uhr mit der eucharistischen Anbetung und der Beichtgelegenheit. Sr. Kerstin betete die lichtreichen Geheimnisse des Rosenkranzes.

In der Predigt beleuchtete Br. Niklas das Leben des Heiligen Antonius von Padua. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der franziskanischen Familie. Vor allem es er ein beliebter Fürsprecher wenn es um Verlorenes geht, aber er hilft auch um einen guten Ehepartner zu finden. Dem Heiligen Antonius wird viel Dankbarkeit entgegengebracht und er zeigt uns, dass auch noch heute Wunder passieren.

Auch das Leben des Heiligen aus Padua war sehr mitreisend. Er wurde als adeliger in Lissabon geboren und begann eine vielversprechende kirchliche Karriere. Er trat bei den Augustiner Chorherren ein und genoss eine gute Ausbildung. Aber dann brach Gott in sein Leben ein. Die ersten franziskanischen Märtyrer kommen in sein Kloster und er war so beeindruckt, dass er sein sicheres Leben verließ und Franziskaner wurde. Er lebte ein einfaches Leben im Verborgenen. Aber als Gott sein Werkzeug in die Hand nimmt, wird er zu einem Wortgewaltigen Prediger. Viele Menschen bekehrten sich und er bewirkte Einheit und Frieden in einer sehr schwierigen Zeit. Außerdem setzte der heilige Franziskus ihn als Lehrer für die Mitbrüder ein. Aber Franziskus ermahnte ihn, dass er durch das Studium nicht den Geist des Gebetes und der Hingabe auslöscht. Der Kern dieser Botschaft ist auch für uns heute, dass nichts was wir tun unseren Glauben bzw. unsere Beziehung zu Jesus Christus stören soll. Gott an erster Stelle stellen, dies tat der heilige Antonius und ist uns darin ein Vorbild.

Br. Niklas endete die Predigt mit einem Segen des heiligen Antonius:
Sehet das Kreuz des Herrn und fliehet ihr feindlichen Mächte.
Gesiegt hat der Löwe vom Stamm Juda, Davis Sohn.

Am Ende wurden die Andachtsgegenstände gesegnete und der eucharistische Segen gespendet.

Zurück zur Übersicht