Monatswallfahrt mit Mag. Bernhard Preiß

13. Juli 2020

Symbolfoto zum Artikel: Monatswallfahrt mit Mag. Bernhard Preiß

Viele Pilger kamen am 13. Juli nach Maria Fatima, um der Gottesmutter ihre Sorgen, Nöte und Freuden anzuvertrauen. Hauptzelebrant war Mag. Bernhard Preiß, Pfarrer von St. Margarethen und Kirchberg.
»Zur Fotogalerie«

Das Gebetsprogramm begann um 15.00 Uhr mit der Eucharistischen Anbetung, der Beichtgelegenheit und dem Rosenkranz. Mag. Bernhard Preiß feierte gemeinsam die Heilige Messe mit Br. Niklas Müller.

Am Beginn der Predigt erwähnte Pfr. Preiß, dass als er vor 30 Jahren in Maria Fatima war es eine Baustelle war und wenn er heute um sich schaut, findet er noch immer die eine oder andere Baustelle. Aber es ein Symbol für unser Leben. Denn auch in unserem Leben gibt es immer wieder Baustellen an denen wir arbeiten müssen.

Absichtlich nahm er die Lesungen vom Sonntag um diesen Tag weiter wirken zu lassen. Denn er ist die Kraftquelle für die Woche. Wenn man das Evangelium vom Sämann betrachtet könnte man sagen, dass er ein schlechter Bauer ist, denn ¾ der Saat geht verloren. Aber wenn man genauer hinsieht ist es das Gleichnis des verschwenderischen Gottes. Gott gibt im Überfluss und er teilt einfach aus, so wie die Sonne auch immer scheint, selbst wenn es Niederschlag gibt. So ist es auch mit der Liebe Gottes, sie ist wie die Sonne die da ist und er schenkt uns seine Liebe im Überfluss. Die Gottesmutter steht uns auf unserem Weg bei und ist uns eine Helferin im Himmel.

Am Ende der Heiligen Messe wurden die Andachtsgegenstände gesegnet und der eucharistische Herr angebetet.

Zurück zur Übersicht