Advent 2013 in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf

22. Dezember 2013

Symbolfoto zum Artikel: Advent 2013 in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf

Die Adventzeit ist in Maria Lanzendorf eine sehr stimmungsvolle Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi. Zahlreiche Veranstaltungen führen auf dieses Hochfest der Christenheit hin.
» Zur Fotogalerie Adventkranzflechten
» Zur Fotogalerie Adventkranzsegnung & Adventmarkt
» Zur Fotogalerie Krippenausstellung
» Zur Fotogalerie Puppenspiel
» Zur Fotogalerie Nikolo-Feier

Bereits in der Woche vor dem ersten Adventsonntag waren die Erstkommunionkinder emsig dabei, ihre Adventkränze zu flechten und auch selbst zu gestalten. Ihre kleinen Hände mühten sich mit Draht und Tannenreisig – aber es hat sich gelohnt! Sichtlich stolz gingen sie mit ihren Kunstwerken nach Hause.

Am Samstag vor dem ersten Adventsonntag wurden die Adventkränze im Rahmen der Vorabendmesse gesegnet. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini versuchte in seiner Predigt den zahlreich anwesenden Kindern die Bedeutung des Wortes ADVENT auszulegen, indem er die Kinder das Wort buchstabieren ließ und sie dann befragte, was ihnen zu den einzelnen Buchstaben in Zusammenhang mit „Advent“ einfällt. Freilich kamen auch einige ungewöhnliche Vorschläge – aber es war erstaunlich, welche oft sehr tiefgründige Assoziationen von den Kindern genannt worden sind.

Im Anschluss an die Vorabendmesse wurde am Kirchplatz der am ersten Adventsonntag stattgefundene Marialanzendorfer Adventmarkt festlich eröffnet. Marktstandler, Punschbuden und das Pfadi-Cafe sorgten für das leibliche Wohl der Marktbesucher, die Bastelrunde der Pfarre und das Pfarrladen-Team boten Mehlspeisen, Weihnachtsbäckereien und handgefertigten Weihnachtsschmuck an, Modelleisenbahn- und Modellflugzeugausstellung, ein Informationsstand von Mary´s Meals und das Kasperltheater rundeten den Adventmarkt ab.

Ebenfalls am ersten Adventsonntag fand im Klosterrefektorium die bereits zur Tradition gewordene Krippenausstellung statt. Br. Michele segnete die Krippen – wahre Kunstwerke, die Zeugnis von der Lebendigkeit des Glaubens geben –, ihre Hersteller, die viele Stunden Arbeitszeit in „ihre“ Weihnachtskrippe investiert haben, und die Häuser, in denen sie das wunderbare Geheimnis der Menschwerdung Christi zur Weihnacht verkünden werden.

Am Vorabend des zweiten Adventsonntags gastierte die WME Kleinkunstbühne Wien im Pfarrsaal. Mit dem sozialkritischen Stück „Der Weihnachtsabend“ von Charles Dickens entführten sie mit ihren Stabpuppen ihr Publikum in eine Welt von Reichtum und Armut, von Geiz und dem Kampf um´s Überleben – eine Welt, die unserer nicht so fremd ist.

Am zweiten Adventsonntag besuchte der Nikolo die Kinder unserer Pfarre, die ihn aufgeregt in der Kirche erwarteten. Im Rahmen einer Kinderandacht zu Ehren des hl. Nikolaus brachte der Nikolo den Kindern liebevoll vorbereitete Geschenksackerl mir allerlei Leckereien – auch für Br. Michele, der die Andacht leitete, und die begleitenden Erwachsenen – der Nikolo war heuer sehr großzügig!

Zum Pfarrleben im Advent gehörten aber auch die jeden Dienstag um 6 Uhr früh gefeierten Rorate-Messen und das anschließende, von Pfarrangehörigen vorbereitete gemeinsame Frühstück im Klosterrefektorium, der Besinnungsnachmittag am dritten Adventsonntag, die vorweihnachtliche Kirchengestaltungsaktion am Nachmittag des vierten Adventsonntags u.v.m. Allen, die uns dabei unterstützt haben, ein herzliches Vergelt´s Gott!

Zurück zur Übersicht