Adventszeit 2016 in Maria Lanzendorf

23. Dezember 2016

Symbolfoto zum Artikel: Adventszeit 2016 in Maria Lanzendorf

Die Adventszeit, die vierwöchige Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest unseres Heilands, ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Stille, der Einkehr, der Besinnung – eine sehr mystische Zeit, voll von Symbolen und christlichem Brauchtum, das auch Eingang in unser Pfarrleben gefunden hat.


» Zur Fotogalerie Adventkranzbinden der Erstkommunionskinder
» Zur Fotogalerie Adventkranzsegnung
» Zur Fotogalerie Marialanzendorfer Adventmarkt
» Zur Fotogalerie Roratemessen
» Zur Fotogalerie Segnung der Barbarazweige
» Zur Fotogalerie Nikolo-Feier
» Zur Fotogalerie Friedenslicht-Entsendungsfeier in Mor Ephrem
» Zur Fotogalerie Adventbenefizkonzert „Chorus Cantabile“
» Zur Fotogalerie Krippensegnung in der IMS-Lanzendorf
Adventkranzbinden der Erstkommunionskinder:
Bereits am Donnerstag vor Adventsbeginn, am Nachmittag des 24. November 2016, trafen sich die Erstkommunionskinder der Pfarre im Kloster zum schon zur Tradition gewordenen Binden ihrer Adventkränze, die sie daheim durch den Advent begleiten sollten. Mit ihren kleinen Händen, voll von Begeisterung und Kreativität, schufen sie wahre Kunstwerke aus Tannenreisig – freilich mit Unterstützung ihrer Begleitpersonen. Für die Kinder war dies der Auftakt zum Advent – für die Erwachsenen auch!
Adventkranzsegnung:
Am 26./27. November 2016, dem 1. Adventwochenende, wurden im Anschluss an alle Gottesdienste die Adventkränze gesegnet und mit Weihwasser besprengt. Das Licht ihrer vier Kerzen, von denen jede Woche eine mehr entzündet wird, verkündet das Nahen des Geburtsfestes Jesu Christi. Ihr Schein erhellt die Dunkelheit, jede Woche etwas mehr!
Marialanzendorfer Adventmarkt:
Am 1. Adventwochenende fand am Kirchplatz und im Kloster der traditionelle Marialanzendorfer Adventmarkt statt, der am Abend des 26. November 2016 von Bgm. Mag. Peter Wolf im Beisein von LAbg. Mag. Lukas Mandl und Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini feierlich eröffnet worden ist. Die Pfarre war mit mehreren Gruppen und Aktivitäten vertreten: Bastelrunde und Pfarrladenteam boten selbstgefertigten Weihnachtsschmuck und Bäckereien an, Frauen der Pfarre beschäftigten sich mit den Kindern, es gab Kaffee und Kuchen – abgerundet wurde alles mit einer Ausstellung historischer Ansichten aus unserem Pfarrgebiet. Der Reinerlös kam pfarrlichen Projekten zugute.
Roratemessen:
Im Schein hunderter Kerzen wurde jeden Dienstag im Advent, zu ersten Mal am 29. November 2016, um 6 Uhr früh die aus dem Advent nicht wegzudenkende Roratemesse gefeiert. Dieser sehr stimmungsvolle Gottesdienst am Tagesbeginn erlaubt vielen, in dieser Stunde dem Geschehen der Hl. Nacht näher zu kommen. Es ist eine Stunde der Besinnung, der inneren Einkehr, eine Stunde der Öffnung Gott gegenüber, eine Stunde der Erfahrung der übergroßen Liebe Gottes zu uns Menschen, die sich in der Menschwerdung des Gottessohnes geoffenbart hat! Beim anschließenden, von Frauen der Pfarre liebevoll vorbereiteten gemeinsamen Frühstück im Klosterrefektorium bot sich die Gelegenheit einander näher zu kommen, gemeinsam den Tag zu beginnen.
Segnung der Barbarazweige:
Im Anschluss an die Gottesdienste am 3./4. Dezember 2016 wurden die sog. Barbarazweige, Kirschzweige aus dem Klostergarten, gesegnet. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini sprach über ihnen folgendes Segensgebet: „Allmächtiger, gütiger Gott, wir bitten Dich, segne diese Kirschzweige, die wir, einer alten Tradition folgend, zu Deiner Ehre am Gedenktag der heiligen Barbara geschnitten haben. Ihre zarten, weißen Blüten sollen uns ein Symbol der Reinheit, des Glaubens und der Liebe in den langen, dunklen Winternächten sein. Segne alle Häuser, in denen sie zum Gedenken an die Geburt Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, erblühen werden; segne ihre Bewohner und gib ihnen jenen inneren Weihnachtsfrieden, den nur Du ihnen geben kannst. Darum bitten wir Dich durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.“ Der Reinerlös der Barbarazweige-Aktion ging an das Flüchtlingsprojekt der Pfarre.
Nikolo-Feier:
Am späten Nachmittag des 4. Dezembers 2016 herrschte in der Kirche von Maria Lanzendorf freudige Erwartung: zahlreiche Kinder waren gekommen, um den Nikolo zu treffen! Er hatte sich für 16.30 Uhr angesagt! Die Kinder folgten gespannt der von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini gestalteten Andacht, hörten einiges aus dem Leben des heiligen Nikolaus und sangen – viele von ihnen aus Leibeskräften. Dann kam er, der Nikolo, mit weißem Haar und Bart, die Mitra auf dem Kopf, den Bischofsstab in der Hand – und natürlich war er prächtig gekleidet. Er war sehr gütig, sprach mit den Kindern und nahm ihnen das Versprechen ab, dass sie, zumindest bis Weihnachten, besonders brav sein sollten. Er hatte schon auch einiges auszusetzen, aber er betonte den guten Willen, diese Dinge in Hinkunft besser zu machen. Nach der Bescherung gingen die Kinder gesegnet und glücklich nach Hause, der „heilige Mann“ auch – sein Lohn waren die strahlenden Kinderaugen. Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!
Friedenslicht-Entsendungsfeier in der Pfarrkirche Mor Ephrem:
Am Nachmittag des 10. Dezembers 2016 fand in der syrisch-orthodoxen Kirche Mor Ephrem (1100 Wien, Stefan-Fadinger-Platz) die internationale Entsendungsfeier für das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Betlehem statt. Pfadfinder aus der ganzen Welt wurden beauftragt, das Friedenslicht allen Menschen guten Willens zu bringen und so die Frohe Botschaft des christlichen Glaubens in die Welt hinauszutragen. Auf Einladung des syrisch-orthodoxen Bischofs Chorepiskopos Prof. Dr. Mag. Emanuel Aydin haben auch Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und seine Mitbrüder, Diakon Br. Clemens Brecher und Br. Niklas Müller, an der Entsendungsfeier teilgenommen.
Adventbenefizkonzert „Chorus Cantabile“:
Am 3. Adventsonntag, am 11. Dezember 2016, gab der „Chorus Cantabile“ um 16.30 Uhr unter der Leitung von Fr. Mag. Chieko Misumi-Ortner ein Adventbenefizkonzert in unserer Kirche. Das Programm umspannte vorweihnachtliche und weihnachtliche Werke – von der Klassik bis in unsere Zeit. Der Reinerlös des Konzerts und der anschließenden Agape im Klosterrefektorium ging an das Flüchtlingsprojekt der Pfarre. Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Dankeschön“!
Krippensegnung in der IMS-Lanzendorf:
Wie jedes Jahr hat auch heuer in der Interessenorientierten Mittelschule Lanzendorf ein Krippenbaukurs stattgefunden. In mühevoller Kleinarbeit wurden von den Kursteilnehmern Krippen orientalischer und alpenländischer Prägung gefertigt. Abschluss und Höhepunkt des Kurses war die Präsentation und Segnung der Krippen, die am 16. Dezember 2016 von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini vorgenommen worden ist.

Zurück zur Übersicht