Aufnahme in den Katechumenat

4. Dezember 2016

Symbolfoto zum Artikel: Aufnahme in den Katechumenat

Am 04. Dezember 2016 wurde im Rahmen der Familienmesse eine Taufbewerberin feierlich in den Katechumenat, die Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Taufe bei Erwachsenen, aufgenommen. Die Vorbereitung, die Unterweisung in den Grundprinzipien der katholischen Glaubenslehre, wurde von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini übernommen, begleitet wird sie von ihrer künftigen Taufpatin.
» Zur Fotogalerie
Die Taufbewerberin stammt ursprünglich aus der damals noch kommunistisch beherrschten Tschechoslowakei, in der Kindstaufe, Religionsunterricht, Erstkommunion, Firmung etc. durch kommunistische Rituale „ersetzt“ waren. Dennoch war die Taufbewerberin „immer auf der Suche“, auf der Suche nach Gott. Jetzt, in Österreich lebend, hat sie die Erfüllung ihrer Sehnsucht gefunden und sich zum katholischen Katechumenat entschlossen, da sie ihr weiteres Leben nach den Prinzipien der katholischen Glaubenslehre leben möchte. Zur feierlichen Aufnahme in den Katechumenat wurde sie von ihrer künftigen Taufpatin begleitet.

Zurück zur Übersicht