Besinnungsnachmittag „…, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh. 10, 10)

13. März 2011

Symbolfoto zum Artikel: Besinnungsnachmittag „…, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh. 10, 10)

Zum Auftakt der Fastenzeit 2011 luden die Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf und die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ am ersten Fastensonntag, am 13. März 2011 zu einem von Br. Hannes Saurugg gestalteten Besinnungsnachmittag – einem Aufruf zu Besinnung und innerer Einkehr.

» Zur Fotogalerie

Der Besinnungsnachmittag begann um 15:00 Uhr mit der Kreuzwegandacht in der Kirche – eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Thematik der freiwilligen und selbstlosen Hingabe und des Erlösungstodes Jesu Christi.

Der um 16:00 Uhr anschließende Vortrag war dem Thema „…, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh. 10,10) gewidmet. Anhand von Textstellen aus Genesis 1, der Erschaffung der Welt und des Menschen, bis Genesis 4, der Geschichte von Kain und Abel, zeigte Br. Hannes, was es für uns Menschen bedeuten kann und bedeutet, das Leben in Fülle zu haben oder es zu verlieren. Darauf aufbauend erklärte er die durch Jesus Christus überbrachte und vermittelte Aussöhnung, damit WIR das Leben haben und es in Fülle haben.

Höhepunkt und zugleich Abschluss des Besinnungsnachmittages war der Eucharistische Gottesdienst um 17:00 Uhr in der Hauskapelle des Klosters, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Am Ende sagte Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini seinem Mitbruder Hannes und allen, die an der Gestaltung des Besinnungsnachmittages beteiligt waren, ein herzliches „Vergelt´s Gott“, und den zahlreich erschienen Teilnehmern und Mitfeiernden herzlichen Dank für ihr Kommen.

Zurück zur Übersicht