Besuch vom Kindergarten Lanzendorf im Kloster

15. Oktober 2012

Symbolfoto zum Artikel: Besuch vom Kindergarten Lanzendorf im Kloster

Am 15. Oktober 2012 besuchte eine Gruppe des Kindergartens Lanzendorf das Kloster. Begleitet von ihren Betreuerinnen wurden die Kinder von Kaplan Br. Hannes Saurugg beim Kirchenportal empfangen und begrüßt.

» Zur Fotogalerie

Br. Hannes führte sie durch die Kirche, die Sakristei, auf die Empore (sie durften sogar der Orgel Töne entlocken - aber das darf niemand wissen!) und durch das Kloster. Interessiert folgten die Kinder seinen Ausführungen. Im Kloster schloss sich auch Sr. Gertrude, der gute Geist des Hauses, der Gruppe an - sie war ganz angetan, wie brav und diszipliniert die Kinder waren.

In der Zwischenzeit wurde im barocken Klosterrefektorium die Jause für die Kinder vorbereitet - Putenwürstchen mit Ketchup; freilich, für manche war es wohl eher Ketchup mit Putenwürstchen. Den Kindern hat es geschmeckt - und Br. Michele auch, den die Kinder gerne in ihre Runde aufgenommen haben. Besonders interessiert hat die Kinder hier der doppelköpfige Adler an der Decke des Refektoriums, der das Wappen Kaiser Leopold I. trägt. Die Frage, warum der Adler zwei Köpfe hat, war von den Kindern rasch beantwortet - damit er mehr essen kann!

Gesättigt und mit Schokolade für den Nachmittag versehen, stümten die Kinder dann noch den Klostergarten, bevor sie gegen Mittag wieder in den Kindergarten zurückkehrten.

Zurück zur Übersicht