Corona Zeit als Chance

30. Mai 2020

COVID-19, umgangssprachlich auch nur „Corona“ genannt, Infektionsrate, Quarantäne, Lock-Down sind Begriffe, die wir nicht so leicht vergessen werden und die uns derzeit noch beschäftigen. Diese Pandemie hat das gesellschaftliche, aber auch das kirchliche Leben sehr eingeschränkt. So durften u.a. auch keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Schutzmaßnahmen haben unser Leben in den vorigen Wochen begleitet und begleiten noch immer unseren Alltag. Diese Mühe ist nicht vergeblich: wir dürfen zu einem normaleren Lebensrhythmus langsam zurückfinden. Ab dem 15. Mai sind die Gottesdienste in der Kirche wieder öffentlich geworden, auch wenn unter Corona-Auflagen. Dank der Größe unserer Kirche dürfen wir ausreichend Platz für alle Sonntagsgottesdienstbesucher anbieten.
Allerdings gibt es auch große „Opfer“: die Erstkommunion ist auf den 20. September und die Firmung auf den 11. Oktober 2020 verschoben.

Also: Anpassungsfähigkeit und Kreativität, Vertiefung oder Neuentdeckung der Glaubenserfahrung durch eine bewusstere Entscheidung für Gott – persönlich oder/und in der eigenen Familie - werden in der nächsten Zeit für das Pfarrleben entscheidend sein.

Auf diesem Weg sind wir schon unterwegs!
Dank des Engagements von Angehörigen der Pfarrgemeinde konnten drei Gottesdienste per Livestream ausgestrahlt werden, Fronleichnam wird auf kreative, ungewöhnliche Art stattfinden.
Moderne Medien wurden für pastorale Einsätze verwendet: es wurde per Videokonferenz gebetet, Gespräche wurden geführt, Kontakt mit Menschen aus Risikogruppen gehalten u.v.m.

Es ist bei Weitem noch kein idealer Zustand, aber wir versuchen vertrauensvoll beim Herrn zu bleiben und lassen uns nicht unterkriegen!

Zurück zur Übersicht