Erfolgreicher Abschluss der Orgelrenovierung

8. Juni 2012

Symbolfoto zum Artikel: Erfolgreicher Abschluss der Orgelrenovierung

Die Sanierung unserer Orgel, eines der Prunkstücke unserer Kirche, ist de facto abgeschlossen.

Am Montag, den 21. Mai d.J. wurde das Gerüst entfernt – ein Hinweis, dass alle Orgelpfeifen wieder eingebaut sind und darauf warten, ihren Dienst erneut aufzunehmen. Die Orgel erstrahlt nun wieder – in vollem Glanz und wunderbarem Klang!

Am Montag, den 4. Juni d.J. hat ein ORF-Team unter Leitung von Fr. Sabine Daxberger Aufnahmen für die Kulturredaktion NÖ gemacht. Der Beitrag wird am Mittwoch, den 13. Juni 2012 um 19.00 Uhr in ORF-2 Landesstudio NÖ im Rahmen der Sendung „Kulturerbe“ ausgestrahlt.

Orgelsegnung:
Am 24. Juni 2012 wird die Orgel im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 9.30 Uhr durch den Provinzvikar der Franziskaner P. Gottfried Wegleitner feierlich gesegnet. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von:
Katharina Gruber und Karl Schütz an der Orgel,                                                                         Andreas Poindl an der Posaune, sowie
Chor M@gnificat Bratislava (Ltg. Marian Kittner)
Frauenchor der Pfarre Maria Lanzendorf (Ltg. Susanna Poindl)
Kirchenchor Göttlesbrunn–Arbesthal (Ltg. Hans Schermann)
Regenbogengruppe (Ltg. Andreas Poindl) und dem
Trio Colore Wien (Blechbläser).

Um 15.30 Uhr findet ein Benefizfestkonzert statt, gestaltet von:
Wolfgang Reisinger an der Orgel, sowie
Cantus Novus Wien (Ltg. Thomas Holmes) und
Andreas Poindl an der Posaune.

Sowohl zur Segnung als auch zum Festkonzert sind Sie herzlichst eingeladen.

Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf über 80.000 €. Die Finanzierung war und ist für die Pfarre eine große Herausforderung, besonders nach der erst kürzlich erfolgten Außenkirchen- und Kalvarienbergrenovierung, welche die finanziellen Ressourcen aufgebraucht haben.

Wir bitten daher nach wie vor um Spenden, die auch, wenn sie über das Konto des Bundesdenkmalamtes erfolgen, steuerlich absetzbar sind. Entsprechend vorbereitete Zahlscheine liegen in der Kirche auf. Ihre Spenden werden aber auch gerne direkt in der Pfarre entgegengenommen. Allen Spendern schon jetzt ein herzliches Vergelt´s Gott!

Zurück zur Übersicht