Erntedank 2010

26. September 2010

Symbolfoto zum Artikel: Erntedank 2010

Das diesjährige Erntedankfest der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf fand am 26. September 2010 statt. Das Fest begann um 9.30 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben, die anschließend in feierlicher Prozession vor den Gnadenaltar gebracht worden sind. Im Dankgottesdienst, zelebriert von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg, der von der Chorgemeinschaft „Seeklang“ (Neusiedl/See) musikalisch mitgestaltet worden ist, kam immer wieder die Intention des Gottesdienstes zum Ausdruck: Dank für alle Gaben, die wir empfangen haben, Dank für Arbeit, Wohlstand und Frieden, Dank für unser Leben und unsere Lebensumstände.
» Zur Fotogalerie

Im Gabengebet wandte sich Br. Michele stellvertretend für alle Gottesdienstbesucher, für alle Christen direkt und unmittelbar an unseren Schöpfer und betete:
Guter Gott und Vater!
Wir bringen das Brot -
Zeichen für alles, was die Erde hervorbringt. -
wovon wir Menschen leben -
wonach wir Menschen hungern -
wofür wir uns abmühen -
Brot, das alle Menschen der Erde ernähren soll.

Wir bringen den Wein -
Zeichen für das, was die Erde uns schenkt und bietet.
Zeichen für das leben selbst -
denn wir dürsten nach Leben.
Nach Lebenserfüllung und Lebensfreude,
die allen Menschen verheißen ist.

Wir bringen uns selbst -
Nimm uns, wie wir sind -
wie wir sein möchten.
Bediene dich unserer Anstrengungen -
mach Brot und Wein, mach uns, deine Gemeinde -
zum Zeichen deiner Gegenwart -
in unserer Welt.
Durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Pfarre zum gemütlichen Beisammensein in das Kloster, wo bereits zahlreiche hilfreiche Hände den profanen Teil des Erntedankfestes vorbereitet hatten. Das Fest endete um 16.00 Uhr mit der feierlichen Schlussandacht.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, allen Wohltätern und Besuchern, allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Zurück zur Übersicht