Erntedankfest 2012

30. September 2012

Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2012

Am 30. September 2012 fand das Erntedankfest der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf statt. Und, vorweggenommen, es war ein schönes, würdiges Fest!

» Zur Fotogalerie

Schon Wochen und Tage vorher begannen die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten. Sammlerinnen und Sammler besuchten alle Haushalte im Pfarrgebiet, luden die Bewohner zum Fest ein und sammelten Geld- und Sachspenden. Emsige Hände putzten Kirche, Kirchplatz und Kloster, Tische wurden aufgestellt, die Klosterküche vorbereitet, eingekauft, organisiert, gebacken, gekocht, die Erntekrone, die Erntegaben und die Preise der Verlosung vorbereitet, die Sakristei für den Gottesdienst gerüstet, die Kirche festlich geschmückt – es gab viel zu tun. Dann kam der Tag des Festes. Schon in den frühen Morgenstunden waren die ersten Helfer zur Stelle. In der Küche, im Kloster, in der Sakristei – überall herrschte Hochbetrieb!

Das Fest selbst begann um 9.00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben vor dem Kalvarienberg und dem feierlichen Einzug der Erntedankprozession in die Kirche zum Erntedankgottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini auch daran, dass unser Wohlstand, unser reich gedeckter Tisch, nicht selbstverständlich ist, dass wir Gott danken müssen, in einer privilegierten Welt leben dürfen, und dass unsere Freude, unsere Dankbarkeit auch Verantwortung bedeutet – gegenüber den Ressourcen der Natur, die uns von Gott anvertraut worden ist, aber auch gegenüber den Mitmenschen, denen es nicht so gut geht. Freude besteht im Teilen, im Teilhabenlassen an unserem Wohlstand, am Verantwortung übernehmen für eine gerechte Verteilung der Lebensgrundlagen. Auch viele Kinder waren zum Gottesdienst gekommen. Ihnen wurde der Gedanke des Erntedankfestes während der Predigt in der Sakristei sehr liebevoll so nähergebracht, dass sie ihn auch verstehen konnten. Sie lauschten mit offenen Augen und Ohren!

Im Anschluss an den Gottesdienst fand der profane Teil des Festes, das gemütliche Beisammensein bei kalter und warmer Heurigenküche, statt. Viele Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Betrieb und für eine umsichtige, rasche Betreuung der Gäste. Ihnen allen war die Freude anzumerken, dass sie etwas in „Gemeinschaft“ für die „Gemeinschaft“, konkret die Pfarrgemeinde, tun konnten – auch wenn sie nach dem Fest sehr müde waren! Für viele Gäste war das Fest auch eine gute Gelegenheit, um mit den Seelsorgern der Gemeinde, mit Br. Michele und Br. Hannes in´s Gespräch zu kommen, sich zu unterhalten und den Tag zu genießen. Auch die zahlreichen Wallfahrer fühlten sich wohl und gut betreut. Die Verlosung der Preise brachte für viele Überraschungen. Die zahlreichen, sehr schön gestalteten Preise erfreuten die Besucher, und so mancher ging schwer bepackt nach Hause. Wann gewinnt man schon einen riesigen Gemüsekorb, ein ganzes Weinsortiment, wunderschöne Blumen – oder einen Besen? Die Vielfalt der Preise war kaum zu übertreffen!

Das Fest endete um 16.00 Uhr mit der Schlussandacht in der Kirche – nochmals mit dem Dank an Gott für alles, was wir im vergangenen Jahr von ihm und durch ihn erhalten durften. Allen Spenderinnen und Spendern, allen Gästen, allen Helferinnen und Helfern, besonders jenen, die unbemerkt im Hintergrund agiert haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“! Der Reinerlös des Festes kommt der Pfarrcaritas und dem Orgelrenovierungsprojekt zu gute.

Zurück zur Übersicht