Erntedankfest 2014

30. September 2014

Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2014

Am 28. September d. J., einem strahlend schönen Herbsttag, wurde in unserer Pfarre das Erntedankfest, ein Fest für Klein und Groß, für Jung und Alt, begangen – ein Fest des Dankes an Gott für alles, was uns mit seiner Hilfe in diesem Jahr gelungen ist, für die Früchte der Erde und der Arbeit, für unser Leben.
» Zur Fotogalerie
Schon in den Tagen zuvor wurden alle Haushalte im Pfarrgebiet aufgesucht, eingeladen und um ihre Spenden gebeten. Es wurde geputzt, geplant, geprobt, eingekauft, gebacken, Blumen arrangiert – mit einem Wort, es gab viel zu tun.

Am Festtag selbst war alles gerichtet: Erntekrone und Erntegaben standen vor dem Kalvarienberg bereit, die Kindergartenkinder hatten sich eingefunden, die Ministranten schlüpften in ihre Gewänder – das Fest konnte beginnen!

Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini segnete die Erntegaben, die Kindergartenkinder priesen in Liedern den lieben Gott und dankten ihm für die Schönheit der Natur, und die Erwachsenen schlossen sich ihnen mit den Kyrie-Rufen an. Unter Glockengeläute wurden Erntegaben und Erntekrone, getragen von den Landwirten der Pfarre, in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht. Orgel- und Posaunenklänge begleiteten sie auf dem Weg zum Altar, wo der Festgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Frauenchor und der Regenbogengruppe, fortgesetzt wurde.

In seiner Predigt versuchte Br. Michele, den Kindern anhand eines durchschnittlichen Einkaufskorbes die Lebenshaltungskosten einer Familie in Österreich zu veranschaulichen. Er hatte Brot, Milch, Butter, Obst, Gemüse, ein Huhn und noch einige Kleinigkeiten in seinen Korb gepackt und nannte ihnen auch die Preise, die ihre Eltern dafür im Supermarkt bezahlen müssen. Dann stellte er die von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragene Initiative „Mary´s Meals“ vor, die Kindern in Entwicklungsländern Schulbesuch und eine warme Mahlzeit pro Tag für nur 7 Cent ermöglicht – unvorstellbar wenig im Vergleich zu dem, was wir für unseren täglichen Bedarf brauchen. Die Bereitschaft zum Teilen mit den Kindern in den Entwicklungsländern zeigte sich bei der Kollekte, die zur Gänze „Mary´s Meals“, ebenso wie der Erlös des Pflanzenverkaufs vor der Kirche, zur Verfügung gestellt wurde.

Beim an den Festgottesdienst anschließenden gemütlichen Beisammensein in Pfarrhof und Klosterrefektorium wurden die zahlreichen Gäste verwöhnt – mit Schweinsbraten, Surbraten, Fleischlaibchen, Bratwürsten, Salaten, Kaffee und Kuchen aller Art – die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarre hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zufrieden zu stellen. Viele kamen von Auswärts – Wallfahrer und Besucher – es zeigte sich einmal mehr, unsere Pfarre ist offen für Jedermann und jeder ist willkommen! Selbst die Minis waren eifrig um die Gäste bemüht, indem sie abservierten und so die Tische wieder sauber machten. Die Gäste jedenfalls fühlten sich wohl und gut versorgt.

Auch die Kinder hatten einen schönen Tag. Im Klostergarten gab es ein von Pastoralhelfer Br. Clemens Brecher und seinem Team organisiertes, auf sie und ihre Bedürfnisse abgestimmtes „Kinderprogramm“. Es wurde gespielt, gebastelt, allerlei „Unfug“ gemacht – natürlich unter Aufsicht, aber am Abend waren dann alle müde – Kinder und Betreuer!

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Quizverlosung am Nachmittag. Nochmals kamen die Kinder zum Einsatz – sie durften die Quiztrommel drehen, was sie auch mit Begeisterung taten! Viele schöne Preise erfreuten die Gäste und mancher hatte Probleme, sein wahrgewordenes Glück im Anschluss an die Verlosung nach Hause zu bringen.

Das Erntedankfest endete mit der Schlussandacht – ein schöner, würdiger Abschluss eines schönen, erfüllten Tages! Der Reinerlös kommt zum überwiegenden Teil der Restaurierung der Steinfiguren am Kirchplatz zugute.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, den Mitarbeitern, den Spendern, den Gästen, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht