Erntedankfest 2018

30. September 2018

Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2018

Das diesjährige Erntedankfest wurde in unserer Pfarre am 30. September 2018 gefeiert. Es war ein Fest des Dankens und des Bittens: des Dankens für alles, was im vergangenen Jahr mit Gottes Hilfe bewerkstelligt und positiv erledigt werden konnte; des Bittens um Gottes Segen für all die Projekte, die Vorhaben, die im kommenden Jahr vor uns liegen und die bewältigt werden müssen.
» Zur FotogalerieDas Erntedankfest bestand aus zwei Teilen, die aber zueinander gehören und eng miteinander verflochten sind: dem kirchlichen und dem profanen Teil.
Der kirchliche, liturgische Teil begann um 9.00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben vor dem Kalvarienberg, die dann in feierlicher Prozession in die Kirche getragen und vor der Gnadenkapelle als Opfergaben abgestellt worden sind.

Die Segnungsfeier wurde von Kindern des Ortes musikalisch mit viel Hingabe gestaltet; tiefe Symbolik hatte auch, dass die Erntekrone, geflochten aus Weizen, Hafer und Roggen, die im Pfarrgebiet geerntet worden sind, von den Lanzendorfer Landwirten, unseren Bauern, in die Kirche, das Haus Gottes, getragen worden ist.

Den Gottesdienst leitete Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini. Ihm zur Seite standen Diakon Br. Clemens Brecher und eine Vielzahl von Ministrantinnen und Ministranten, die ihren Dienst am Altar sehr gewissenhaft erfüllten. In seiner kindergerechten Predigt ging Br. Clemens auf die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Dankens, des Dankgebetes, insbesondere des Tischgebetes ein. Er entwarf mit den Kindern einen „Gebetswürfel“, d.h. einen Würfel, auf dessen Flächen verschiedene kurze Gebete stehen, welche die Kinder und ihre Familien zum täglichen Dank- und Bittgebet anregen sollten.

Der profane Teil mit kulinarischen Spezialitäten und Köstlichkeiten der Frauen unserer Pfarre begann im Anschluss an den Gottesdienst. Aber eigentlich hat er schon Wochen davor begonnen – Frauen und Männer der Pfarre waren im Vorfeld unterwegs, um alle Bewohner des Pfarrgebietes einzuladen und um ihre Unterstützung für das Fest zu bitten. Tage vorher wurde bereits geputzt, hergerichtet, eingekauft, gebacken, gebraten, gekocht, Blumen, Quiztombolapreise, Erntegaben organisiert und arrangiert u.s.w., – es gab sehr viel zu tun!

Am Festtag selbst war alles für die Bewirtung der Gäste, unter ihnen auch Bgm. Mag. Peter Wolf, bereit. Auch für die Kinder war vorgesorgt – Br. Clemens hatte im Klostergarten ein umfang- und abwechslungsreiches Kinderprogramm vorbereitet. Für die Kinder ein großer Spaß, für Br. Clemens eine große, kräfteraubende Herausforderung! Und während die Gäste von den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Speisen und Getränken versorgt wurden, ging Br. Michele von Tisch zu Tisch und reichte den Gästen ein Stückchen vom am Vormittag gesegneten Brot – das Erntedankfest wurde so zu einer großen Tischgemeinschaft!

Mit der traditionellen Quizverlosung um 15.00 Uhr erreichte das Fest seinen letzten profanen Höhepunkt. Der Hauptpreis – ein kulinarischer Spaziergang über den Wiener Naschmarkt für vier Personen – ging diesmal nach Pellendorf – sehr zur Freude der Gewinnerin.
Das Fest endete um 16.00 Uhr mit der Dankandacht vor dem Eucharistischen Herrn in der Kirche – ein würdiger Abschluss dieses Festes des Dankens und Bittens!

Allen, die, in welcher Form auch immer, zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht