Erntedankfest 2021

26. September 2021

Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2021

Am 26. September 2021, einem wunderschönen Spätsommertag, hat in Maria Lanzendorf das Erntedankfest stattgefunden – ein Fest der Freude, des Dankens und des Miteinanderseins der christlichen Gemeinde. » Fotogalerie
Nach der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben vor dem Kalvarienberg wurden diese in feierlicher Prozession, an der auch zahlreiche Kinder teilgenommen haben, zum festlichen Erntedankgottesdienst, den Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini leitete, in die Kirche getragen.

In seiner kindergerecht gehaltenen Predigt griff Diakon Br. Clemens Brecher, umringt von einer Kinderschar, die sich vor der Erntekrone niedergelassen hatte, das Thema Dankbarkeit und Freude abermals auf. Die Kinder lauschten mit offenen Ohren und Augen, beantworteten seine Fragen in ihrer kindlichen Sprache und nahmen regen Anteil an seinen Ausführungen, was die Erwachsenen oft zu einem wohlwollenden Schmunzeln verleitete.

Beim darauf folgenden profanen Teil des Fests konnten, unter strikter Einhaltung der Corona-bedingten 3-G-Regeln, zahlreiche Gäste begrüßt und bewirtet werden.
Küche, Schank, Service – kurzum alle hatten Hochbetrieb, und alle gaben zum Wohl und zur Zufriedenheit der Gäste ihr Bestes! Und das, obwohl die auf manchen Gebieten bereits tagelangen Vorbereitungsarbeiten schon einiges an Kräften gebraucht hatten.

Das bei der Segnung der Erntegaben ebenfalls gesegnete Brot wurde von Br. Michele an die Gäste verteilt – eine von diesen dankbar angenommene Geste der Verbundenheit.
Sehr positiv ergänzt wurde das Fest durch das umfangreiche, von den Pfadfindern und Br. Clemens gestaltete Kinderprogramm: dank ausgezeichneter Schminkkünste wimmelte es gegen Ende des Fests nur so von Schmetterlingen, Pandabären und ähnlichem Getier im Klostergarten!
Die Quizverlosung brachte manch Überraschung – sehr zur Freude der Gäste. Das Fest, ein sehr schönes und gelungenes Fest, endete um 17.00 Uhr mit dem feierlichen Schlusssegen.

Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Zurück zur Übersicht