Erstkommunion

25. Mai 2017

Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion

Am 25. Mai 2017, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, durften 16 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal Leib und Blut Jesu Christi empfangen. Seit Herbst 2016 waren sie dafür in wöchentlichen Vorbereitungsstunden von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Diakon Br. Clemens Brecher, unterstützt von 6 Tischmüttern, in das Mysterium der Hl. Eucharistie eingeführt worden.

» Zur Fotogalerie

Am 18. Mai hatten sie bereits das Fest der Vergebung und Versöhnung – ihre erste Hl. Beichte – gefeiert und als Symbol ihrer Liebe zu Jesus ein kleines Kerzlein vor der Gnadenkapelle entzündet. Sie waren auf diesen großen Tag gut vorbereitet!

Nun war es soweit – mit brennenden Kerzen zogen sie, begleitet von den Ministrantinnen, den Ministranten, den Tischmüttern und dem Klerus, in die von der Mutter eines Erstkommunionskindes festlich geschmückte Kirche ein, wo sie von ihren Familien, ihren Lehrerinnenn und der Pfarrgemeinde erwartet worden sind. Der Gottesdienst war kindergerecht – auch die ausgewählten Lieder, die sie dank der Unterstützung durch die Regenbogengruppe voll Begeisterung sangen. Zur Predigt setzten sie sich gemeinsam mit Br. Michele vor der Gnadenkapelle auf den Teppich, und Br. Michele erklärte ihnen – gleichsam als einer von ihnen – nochmals das Geheimnis der Hl. Eucharistie. Br. Michele sprach mit ihnen über das Wunder von Lanciano – ein von einer internationalen Kommission der WHO der Vereinten Nationen mit modernsten wissenschaftlichen Methoden untersuchtes eucharistisches Wunder, bei dem um das Jahr 700 während eines Gottesdienstes – während der Wandlung – Hostie und Wein in bis heute erhaltene, lebensfrische Herzmuskulatur und Blut verwandelt worden ist.

Das Sakrament der Hl. Eucharistie empfingen die Kinder unter beiderlei Gestalten - Brot und Wein – mit großer Freude und Würde. Zur anschließenden, von den Frauen der Bastelrunde liebevoll arrangierten Agape, zu der die Erstkommunionskinder und alle Gottesdienstbesucher sehr herzlich eingeladen waren, hatten die Angehörigen der Kinder Mehlspeisen alles Art vorbereitet und am Vortag im Kloster abgegeben – das reichhaltige Angebot konnte alle Wünsche befriedigen. Die Kinder und auch alle übrigen Gäste genossen diesen schönen Ausklang des Festes!

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Zurück zur Übersicht