Fest des Glaubens - Erstkommunion 2016

5. Mai 2016

Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens - Erstkommunion 2016

Am 5. Mai 2016, dem Hochfest Christihimmelfahrt, haben 17 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Eucharistie, den Leib und das Blut Jesu Christi, empfangen dürfen – ein großer Tag für die Kinder, aber auch für die Pfarre.
» Zur Fotogalerie
Die Kinder wurden seit Herbst 2015 durch Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, unterstützt von 5 Tischmüttern, auf diesen Tag vorbereitet.
Die wöchentlich stattgefundenen Vorbereitungsstunden haben gute Früchte getragen – die Kinder waren über die Geschehnisse während der Hl. Messe bestens informiert, sangen ihre Lieder, musikalisch unterstützt von der „Regenbogengruppe“, mit großer Begeisterung und folgten der Liturgie des Gottesdienstes ruhig und andächtig.

Bereits in der Vorwoche hatten die Kinder dem lieben Gott ihre Unzulässigkeiten und Verfehlungen gebeichtet – sicher keine schweren Sünden, aber sie hatten sich selbst reflektiert, ihre Fehler erkannt, sie dem lieben Gott anvertraut und um Verzeihung gebeten. Zum Zeichen der Versöhnung haben sie nach der Lossprechung durch den Priester vor dem Gnadenaltar gebetet und ein kleines Opferkerzchen entzündet.

Natürlich waren die Kinder am Erstkommunionstag aufgeregt – es war ja ihr großer Tag! Gekleidet in weiße Kutten, ihre Taufkerzen in den Händen, nahmen sie Aufstellung im Klostergang, um feierlich in die Kirche einzuziehen, wo sie bereits von ihren Familien und Angehörigen, den Ehrengästen und der Pfarrgemeinde erwartet wurden. Br. Michele begrüßte sie sehr herzlich – er freute sich sichtlich, mit ihnen das Fest feiern zu dürfen. Zur Predigt setzten sich Diakon Br. Clemens Brecher und die Kinder in einem Kreis auf den Teppich vor der Gnadenkapelle – man hatte den Eindruck, dass die Kinder nun alle Anspannung vergessen hatten, unter sich waren.

Br. Clemens besprach mit ihnen den Einsetzungsbericht beim Letzten Abendmahl, zitierte die auf den Evangelien basierenden Wandlungsworte „Da er die Seinen liebte, die in der Welt waren, liebte er sie bis zur Vollendung. Und als die Stunde kam, da er von Dir verherrlicht werden sollte, nahm er beim Mahl das Brot und sagte Dank, brach das Brot, reichte es seinen Jüngern und sprach: Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Ebenso nahm er den Kelch mit Wein, dankte wiederum, reichte den Kelch seinen Jüngern und sprach: Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (Eucharistisches Hochgebet) und verdeutlichte die reale Präsenz Jesu Christi in gewandeltem Brot und Wein am Beispiel der Eucharistischen Wunder von Lanciano und Amsterdam. Die Kinder lauschten nicht nur, sie gaben Antworten, die manchen Erwachsenen mit Staunen erfüllten!

Das Sakrament der Hl. Eucharistie empfingen die Kinder aus den Händen von Br. Michele – mit strahlenden Gesichtern und großen Augen – offenen, wissenden Augen ob des Geschehens, das ihnen widerfuhr! Zum Abschluss der Feier erhielten die Kinder ein kleines Geschenk zur Erinnerung an den Tag ihrer Erstkommunion – ein kleines Kreuz, das sie durch ihr Leben begleiten soll. Danach waren alle zur gemeinsamen Agape, die liebevoll von Frauen der Pfarre vorbereitet worden war, im Klosterrefektorium eingeladen. Die Kuchen waren Spenden der Eltern der Erstkommunionkinder.
Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“! Den Kindern Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Zurück zur Übersicht