Fest des Glaubens: Erstkommunion 2022

26. Mai 2022

Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens: Erstkommunion 2022

Am 26. Mai 2022, dem Christi Himmelfahrtstag, gingen 24 Kinder der Pfarre zur Erstkommunion. Ein großer Tag für die Kinder – sie empfingen zum ersten Mal Leib und Blut Jesu Christi in der Gestalt des Eucharistischen Brotes und Weines. Ein großer Tag – nicht nur für die Kinder, auch für ihre Eltern und Familien und für die ganze Pfarre.
» Zur Fotogalerie
» Zum Video
Seit Herbst 2021 wurden die Kinder darauf vorbereitet – wegen Corona zum Teil per Videoschaltung, zum Teil in persönlichen Stunden. Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, sein Team und die Tischmütter brachten den Kindern das Geheimnis der Eucharistie behutsam näher, Schritt für Schritt, eben kindgerecht. Und die Kinder haben lebhaft mitgetan.

Teil der Vorbereitung auf den großen Tag war auch das Fest der Versöhnung, die erste hl. Beichte, die von den Kindern eine Woche vor der Erstkommunion, am 19. Mai 2022, abgelegt worden ist. In Msgr. Josef Neumayer und Br. Michele Pezzini fanden sie verständnisvolle Beichtväter. Begleitet von ihren Tischmüttern entzündeten die Kinder im Anschluss an ihre erste hl. Beichte kleine, mit ihren Namen versehene Opferlichter vor der Gnadenkapelle – ihre Herzen waren jetzt rein und für den Empfang Jesu bereit.

Nach einer Generalprobe am Vortag war es dann am Christi Himmelfahrtstag soweit: das Fest des Glaubens, die Feier der Erstkommunion konnte stattfinden. Pünktlich um 9.30 Uhr zogen die Kinder, gekleidet in weiße Kutten und mit ihren brennenden Taufkerzen in den Händen in die Kirche ein, begleitet von den Ministranten, ihren Tischmüttern und dem Klerus: Br. Michele Pezzini, Br. Clemens Brecher und ihrem Religionslehrer Mag.Dr. Pavol Tomanek, der als Diakon mitwirkte. In der Kirche wurden die Kinder von ihren Eltern, Familien und Freunden, aber auch von der Regenbogengruppe, der in bewährter Weise die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes anvertraut war, bereits erwartet.

Der Gottesdienst war sehr würdevoll: die Kinder hatten sich auf ihre Aufgaben wie dem Vortragen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten, dem zum Altar bringen der Opfergaben, das Verlesen einer kurzen Meditation und ihrer Dankesworte gut vorbereitet. In seiner Predigt ging Br. Michele auf die Realpräsenz Jesu Christi in der hl. Eucharistie ein – natürlich so, dass es die Kinder verstehen konnten.

Die Kommunionfeier erlebten die Kinder andächtig und voll Hingabe – ein berührender Moment für alle Anwesenden. Zur Erinnerung an diesen großen Tag erhielten die Kinder kleine, bunt gestaltete Kreuze, die sie beim Auszug aus der Kirche in ihren Händen trugen. Ein schönes Fest – ein würdiges Fest! Danke allen Mitwirkenden!

Zurück zur Übersicht