Fest des Glaubens: Firmung 2022

29. Mai 2022

Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens: Firmung 2022

Am Sonntag, den 29. Mai 2022, wurde in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Fest der Firmung gefeiert. 10 jugendliche Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich auf dieses Glaubensfest vorbereitet – heuer besonders intensiv, da der Besuch des Jugend-Alphakurses der Pfarre verpflichtende Voraussetzung für den Empfang des Sakraments der Firmung war.
» Zum Video
» Zur Fotogalerie Firmspender war P. Mag. Matthias Schlögl OSA, Regionalvikar und Pfarrer der Wiener Augustinerkirche, der dieser Aufgabe im Auftrag von Kardinal Dr. Christoph Schönborn nachgekommen ist. Gemeinsam mit ihm, dem Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, dem Diakon Br. Clemens Brecher und den Ministranten zogen die Firmlinge und ihre Paten in die festlich geschmückte Kirche ein, wo ihre Angehörigen und die Gottesdienstbesucher bereits Platz genommen hatten.

In der Kirche stellte Br. Michele die Firmkandidatinnen und -kandidaten namentlich vor – ein sehr persönlicher Akt des Kennenlernens, der Kontaktaufnahme mit dem Firmspender. In seiner Predigt ging P. Matthias auf die Bedeutung des Sakraments der Firmung für uns Christen ein: das „Mündigwerden“, das „Erwachsenwerden“ als Christ durch den Beistand des Hl. Geistes.

Die Firmung selbst erfolgte nach Erneuerung des Taufversprechens, Anrufung des Hl. Geistes und einem stillen Gebet in der Gnadenkapelle durch Handauflegung und Salbung der Firmlinge mit dem hl. Chrisamöl, das bei der Chrisammesse in der Karwoche von Kardinal Schönborn geweiht worden ist.

Während des Gottesdienste hatten die Firmlinge verschiedene Aufgaben: das Vortragen der Kyrie-Rufe, der von ihnen entworfenen Fürbitten, einer Meditation zur Kommunionfeier und einiger Dankesworte. Auch die Opfergaben wurden von den Firmlingen zum Altar gebracht.

Zur Erinnerung an das Fest der hl. Firmung erhielten Firmlinge und Paten Geschenke: die Firmlinge duftende Öle – sie sollen in ihrem Umfeld den Duft des Hl. Geistes verströmen; die Paten eine Anregung zur Glaubensvertiefung bei Jugendlichen.

Allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, insbesondere der Regenbogengruppe für die sehr würdige, musikalische Gestaltung und den Firmbegleitern herzlichen Dank!

Zurück zur Übersicht