Firmung

21. Mai 2017

Symbolfoto zum Artikel: Firmung

Am 21. Mai 2017 empfingen 27 Gläubige – 25 Jugendliche und 2 Erwachsene – in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche durch Handauflegung und Salbung aus der Hand von Diözesanjugendseelsorger Mag. Michael Scharf das Sakrament der Hl. Firmung.

» Zur Fotogalerie

20 Firmlinge waren in unserer Pfarre von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und seinem Team darauf vorbereitet worden, 7 in der Pfarre Rauchenwarth. Teil der Vorbereitung war u.a. die Auswahl der beim Gottesdienst vorgetragenen Lesungen und das Entwerfen der Fürbitten – in ihnen konnten die Firmlinge alle Anliegen, die sie in ihren Herzen trugen, vor Gott bringen; und Mag. Scharf zeigte sich tief beeindruckt von der Auswahl der Texte.

Am Firmtag versammelten sich die Firmlinge und ihre Patinnen und Paten im Kloster, um von hier aus gemeinsam mit den Ministrantinnen, den Ministranten, ihren Firmbegleitern und dem Klerus, Diakon Br. Clemens Brecher, Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, D.I. Br. Ignaz Domej von der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ und dem Firmspender Mag. Michael Scharf, in die Kirche einzuziehen. Die Firmung selbst fand im Rahmen des von der Regenbogengruppe musikalisch gestalteten eucharistischen Gottesdienstes statt – im intimen Rahmen der Gnadenkapelle. Einzeln traten die Firmlinge, begleitet nur von ihren Firmpatinnen und Firmpaten, in die Gnadenkapelle ein, um in der kleinen Kapelle das Sakrament zu empfangen. Durch Namensnennung, Handauflegung, Salbung zu den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist“ und dem Friedensgruß vollzog Mag. Scharf die Firmspendung. Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk bedankten sich die Firmlinge bei ihrem Firmspender.

Allen, die zum Gelingen dieses Glaubensfestes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht