Firmung 2013

2. Juni 2013

Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2013

Am Sonntag, den 2. Juni 2013 spendete Generalvikar Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz in der Pfarrkirche Maria Lanzendorf 16 Firmkandidaten das Sakrament der Firmung. Um 9.30 Uhr zogen die Firmlinge und ihre Paten, begleitet von den Ministranten, ihrem Firmspender, Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Kaplan Br. Hannes Saurugg bei strömendem Regen vom Kloster in die festlich geschmückte Kirche ein, wo sie bereits von ihren Angehörigen, den Ehrengästen und der mitfeiernden Gemeinde erwartet worden sind.
» Zur Fotogalerie 1
» Zur Fotogalerie 2

12 Firmkandidaten – 11 Jugendliche und 1 Erwachsener – kamen aus der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf, 4 aus benachbarten Pfarren. Der Wortgottesdienst wurde weitgehend von den Firmlingen gestaltet, die in den Kyrie-Rufen und den Fürbitten ihre Anliegen zu Wort brachten.

Msgr. Abrahamowicz verwies in seiner Predigt auf die Bedeutung des Sakraments der Firmung für jeden Einzelnen, für sein Leben als Christ, als Mitglied der christlichen Gemeinde. Er unterwies die Paten in ihrem Amt, in ihrer Verantwortung, die sie mit dem Patenamt übernommen haben.

Die Firmung selbst – Handauflegung und Salbung mit Chrisamöl – erfolgte im Beisein der Paten in der Gnadenkapelle. Es war ein sehr intimer, höchst individueller Moment für die Firmlinge. Sie traten einzeln mit ihren Paten vor, nannten ihre Namen und wurden vom Firmspender beim Namen genannt, als er ihnen das Zeichen des Kreuzes mit dem im Rahmen der Chrisammesse in der Karwoche im Stephansdom geweihten hl. Öl auf die Stirn zeichnete.

Im Anschluss an die hl. Messe forderte Msgr. Abrahamowicz die Firmlinge auf, aufzustehen und sich umzudrehen, sich der versammelten Gemeinde zu zeigen, da durch ihre Gesichter jetzt auch das Antlitz Christi leuchte.

Der Gottesdienst wurde von der Regenbogengruppe unter Leitung von Mag. Andreas Poindl jugendgerecht und, dem Anlass entsprechend, sehr würdevoll gestaltet. Die Feier endete mit dem Dank der Firmlinge, dem feierlichen Schlusssegen und dem Gruppenbild vor dem Hochaltar.

Im Anschluss daran war noch Gelegenheit zu individuellen Gesprächen mit dem Firmspender, dem Pfarrmoderator und dem Kaplan.

Allen, die zur Vorbereitung und zum würdigen Ablauf der Firmung, in welcher Form auch immer, beigetragen haben, ein herzliches Vergelt´s Gott.

Zurück zur Übersicht