Firmung 2016 - Fest des Glaubens

22. Mai 2016

Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2016 - Fest des Glaubens

Am Hochfest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, am 22. Mai 2016, haben 31 Firmlinge, 28 Jugendliche und 3 Erwachsene, in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der hl. Firmung erhalten. Firmspender war, im Auftrag des Erzbischofs von Wien, Prälat Gregor Henckel-Donnersmarck OCist., der emeritierte Abt des Stiftes Heiligenkreuz.
» Zur Fotogalerie
22 Firmlinge kamen aus unserer Pfarre und wurden hier auch auf den Empfang der Firmung vorbereitet, 7 kamen aus Rauchenwarth, 2 aus Wien – eine große Zahl, ein schönes Zeichen, dass der Glaube – entgegen immer wieder aufkommender Unkenrufe – unter den Jugendlichen lebendig ist!

Der Gottesdienst, musikalisch unterstützt von der Regenbogengruppe, begann mit dem feierlichen Einzug der Firmlinge und ihrer Paten, der Ministranten, der Firmbegleiter und des Klerus in die bis zum letzten Platz gefüllte, festlich geschmückte Kirche. Nach den Grußworten von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini eröffnete der Firmspender die Liturgie und Br. Michele stellte ihm die Firmkandidatinnen und -kandidaten einzeln namentlich vor. Die meisten von ihnen kannte Abt Gregor Henckel-Donnersmarck bereits von einem im Rahmen der Firmvorbereitung erfolgten Besuch der Firmlinge bei ihm in Heiligenkreuz, wo er sehr angeregt und zwanglos mit ihnen über die Firmung, aber auch über ihr persönliches Leben, die Schule, ihre Vorlieben, ihre Hobbys gesprochen hat. Auf diesen Besuch ging Abt Gregor direkt in seiner Predigt ein. Abt Gregor hatte sich Notizen zu Fragen der Firmlinge gemacht – Fragen mit erstaunlichem Tiefgang; sehr persönliche Fragen zu Problemen, welche die Firmlinge gerade bewegten; Fragen wie nach dem Sinn eines christlichen Lebens, nach dem Leben nach dem Tod. Auch die von den Firmlingen entworfenen und vorgebrachten Fürbitten zeigten ihre geistige Reife: sie baten um Kraft und Ausdauer für wegen ihrer Religion Verfolgte und Getötete, für Menschen auf der Flucht, für sozial Benachteiligte, für die Wahrung der menschlichen Würde in jeder Situation, um gerechtere Umverteilung der Güter dieser Erde, für ihre Familien und Paten, für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben und die Verstorbenen, um eine Welt ohne Kriege und den Weltfrieden.

Das Sakrament der Firmung wurde den Firmlingen in der Gnadenkapelle gespendet. Nach der Anrufung des Hl. Geistes und einem stillen Gebet traten die Firmlinge einzeln in Begleitung ihrer Paten vor Abt Gregor, der ihnen die Hand auflegte und sie mit dem in der Karwoche geweihten hl. Chrisamöl auf der Stirn salbte. Wieder wurden sie beim Namen genannt – ganz persönlich waren sie mit „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist“ angesprochen, und sie antworteten „Amen“ – „So sei es“. Mit den Worten des Firmspenders „Der Friede sei mit Dir“ und dem Handschlag wurden sie aus der Gnadenkapelle entlassen. Am Ende der Feier erhielten die Firmlinge noch ein kleines Geschenk – einen YOUCAT, der sie durch ihr weiteres Leben hilfreich begleiten soll. Allen Firmlingen, ihren Paten und Familien Gottes reichen Segen!

Allen, die zum Gelingen und zum würdigen Ablauf der Feier beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht