Firmung 2019

5. Mai 2019

Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2019

Am 5. Mai 2019 haben 33 Firmkandidatinnen und -kandidaten – 31 Jugendliche und 2 Erwachsene – in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche durch Salbung mit dem heiligen Chrisamöl und Handauflegung das Sakrament der Firmung empfangen, wodurch sie voll verantwortliche Mitglieder der katholischen Kirche, des mystischen Leibes Jesu Christi, geworden sind.
» Zur FototgalerieFirmspender war der Erzbischof von Wien, S.E. Kardinal Dr. Christoph Schönborn – es war dies sein letzter Auftritt in der Öffentlichkeit vor seiner Krebsoperation. Gemäß dem im Evangelium vom 6. Sonntag der Osterzeit gegebenen Versprechen Jesu: „Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“ (Joh 14,26), wurde der Heilige Geist im Rahmen der Firmspendung angerufen und um seinen Beistand für das Leben, für das Glaubensleben der Firmlinge gebeten.

Tiefen Einblick in ihre aktuelle Welt gewährten die Firmlinge mit den Fürbitten, die sie selbst entworfen und vorgebracht haben. Ihre Spiritualität und ihr Tiefgang haben nicht nur Kard. Schönborn tief beeindruckt! Besondere Würdigung erhielt die Firmung durch die Anwesenheit von Bgm. Mag. Peter Wolf, der gemeinsam mit Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und einem der Firmlinge den Firmspender bei seiner Ankunft willkommen geheißen hat, und vom Leiter der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“, D.I. Br. Ignaz Domej.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den bewährten Händen der Regenbogengruppe – sie sorgte mit rhythmischen Liedern für einen würdevollen Rahmen. Den ausdrücklichen Wunsch Kard. Schönborns erfüllend, fand im Anschluss an die liturgische Feier im Klosterrefektorium eine von Frauen und Männern der Pfarre einfach, aber liebevoll gestaltete Agape statt – sie war ein würdiger Abschluss des Festes und bot Gelegenheit, mit S.E. Kardinal Dr. Christoph Schönborn ins persönliche Gespräch zu kommen.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, einen besonderen Dank!

Zurück zur Übersicht