Fronleichnam 2008

22. Mai 2008

Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2008

Die Vorbereitung für die Fronleichnamsprozession wurde heuer von einer großen Frage begleitet: Gehen wir mit dem Umzug durch die Gassen der Pfarre oder sollen wir wegen Schlechtwetter darauf verzichten?


 

Auch für andere Pfarren war sicherlich dies das große Fragezeichen. Wir haben gebetet und gehofft, dass uns der Herr auch heuer helfen wird, die Fronleichnamsprozession als Glaubenszeugnis gestalten zu dürfen. Der letzte Termin für eine Entscheidung war um 6.30 Uhr fixiert.

Gott sei Dank wurden die Gebete vieler erhört und das Sakristei-Team konnte das endgültige "ok" für die vier Altäre in beiden zur Pfarre gehörenden Gemeinden Maria Lanzendorf und Lanzendorf geben. Nach dem eucharistischen Gottesdienst um 8.30 Uhr hat sich die Prozession mit dem Allerheiligsten in Bewegung gesetzt, wobei an verschiedenen Orten unserer Gemeinden der eucharistische Segen erteilt wurde.
Den Ausklang fand unser Glaubensfest bei einer gemütlichen Agape im Klosterrefektorium.

Wie schon in der Pfarrzeitung bekannt gegeben, wird nächstes Jahr Fronleichnam in der Gemeinde Lanzendorf gestaltet: sowohl der eucharistische Gottesdienst als auch die Prozession. Der Bürgermeister von Lanzendorf und der Kommandant von der Freiwilligen Feuerwehr haben schon ihre Bereitschaft erklärt, um Lösungen für die notwendige Organisation gemeinsam mit der Pfarre zu finden.

Ein großes Vergelt’s Gott gilt den vielen MitarbeiterInnen, die Fronleichnam mit viel Engagement mitgestaltet haben!

Zurück zur Übersicht