Fronleichnam 2022 - Jesus on the road to you
16. Juni 2022
Das „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“, im österreichischen Sprachgebrauch besser bekannt als „Fronleichnam“, wurde in unserer Pfarre am 16. Juni 2022 begangen. An diesem Tag bekennen wir Katholiken die Realpräsenz – die tatsächliche Anwesenheit – Jesu Christi in Gestalt des eucharistischen Brotes und Weines.
» Zur Fotogalerie
» Zum Video
Beim sehr würdig gestalteten Gottesdienst in der Kirche wirkten, neben den zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten, auch die Erstkommunionskinder der Pfarre mit – sie trugen die Kyrie-Rufe vor.
Die anschließende Fronleichnamsprozession erfolgte in traditioneller, und doch etwas anderer Art.
Nach dem Schlusssegen in der Kirche trug Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini in Begleitung von Diakon Br. Clemens Brecher Jesus in Gestalt des eucharistischen Brotes zu einem auf dem Kirchplatz bereitstehenden, festlich geschmückten Wagen des Bauhofs der Gemeinde Maria Lanzendorf, bestieg diesen und brachte dann Jesus in alle Ortsteile der Pfarre, um an 12 öffentlichen Plätzen in Maria Lanzendorf und Lanzendorf den eucharistischen Segen zu spenden. Begleitet wurde diese ungewöhnliche Prozession von einer Gruppe von Radfahrern.
Zwischen den Segnungsorten wurde gebetet und Musik gespielt. An den Segnungsorten selbst hatten sich unterschiedlich viele Menschen versammelt: so waren beispielsweise in Maria Lanzendorf und Lanzendorf die Freiwilligen Feuerwehren vor ihren Stützpunkten angetreten; die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde standen beim Gemeindeamt, wo sie auch einen kleinen Altar aufgebaut hatten; die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums Maria Lanzendorf erwarteten den Herrn im Schutz des Eingangsbereiches vor der Seniorenresidenz, die Klienten der Caritas-Einrichtung Lanzendorf in der Gartenanlage und an den Fenstern.
Mit zur örtlichen Tradition gehört auch, dass an die Gläubigen gesegnete Blumenbüscherl verteilt werden – ein liebgewonnener Brauch, der auch heuer von Frauen der Pfarre wahrgenommen worden ist.
Allen, die zur würdevollen Gestaltung des Fronleichnamsfestes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!